Gert Binder, KFZ-Diagnosetechniker im Autohaus Kaposi als zertifizierter Mercedes-Benz-Partner
© Autohaus Kaposi
Persönliche Betreuung ist unsere DNA, die Kunden sollen nicht nur den besten Service bekommen, sondern sich auch wohlfühlen. Ständige Weiterbildung ist eine Selbstverständlichkeit für die Mitarbeiter in unserer Werkstatt“, erklärt Mag. Christian Ratheiser, Geschäftsleiter des Autohauses Kaposi Hofmeester Holding GmbH in Klagenfurt die Philosophie seines Unternehmens.
Hohes technisches Wissen ist auch notwendig, um in einer Spezialwerkstätte arbeiten zu können. Daher haben viele Mitarbeiter Spezialausbildungen. Einer von ihnen ist Gert Binder. Der Mechaniker steht seit 1996 im Berufsleben und hat die gesamte Entwicklung der Automobiltechnik in Theorie und Praxis mitgemacht. Mechaniker kann man gar nicht mehr sagen, denn Autos sind heute fahrende Computer. Binder ist „Mercedes-Benz-Diagnosetechniker“. Der Computer liefert eine Fehlermeldung – beispielsweise eine Kabelunterbrechung – gibt aber nicht die Lokalisierung an. Der Diagnosetechniker macht sich dann auf die Suche nach der Nadel im Heuhaufen. Dazu braucht man neben dem speziellen Wissen auch Erfahrung und ein gewisses Gespür. „Die Entwicklung am Automobilsektor ist rasant“, erzählt er. Man müsse ständig darauf achten, auf dem neuesten Stand zu sein. Das gelte sowohl für treibstoffbetriebene Fahrzeuge als auch für E-Autos, deren Anteil in der Werkstatt des Autohauses Kaposi bereits 40 Prozent beträgt.
Gert Binder, KFZ-Diagnosetechniker im Autohaus Kaposi als zertifizierter Mercedes-Benz-Partner
© Autohaus Kaposi
Hochvolt-Experte
Binder repariert und wartet bei Bedarf alle Fahrzeuge vom Oldtimer bis zu den neuesten Elektroautos, seine Spezialkompetenz ist aber die des Hochvolt-Experten. Für die Wartung und das Service von Elektroautos bedarf es einer speziellen Ausbildung, verbunden mit „Sicherheitsfreigaben“. Diese Zusatzausbildungen können in vier Stufen erworben werden. Stufe 1 erlaubt einfache Arbeiten wie Reifen anziehen und Wischwasser auswechseln. HV 2 ermöglicht die Arbeit am freigeschalteten und damit spannungsfreien Auto, während man in Stufe 3 Elektroautos für Arbeiten freischalten darf. Der HV-Experte ist die höchste Stufe und wird nach einem Unfall zur Schadensbegutachtung und Beurteilung der Hochvoltbatterie gerufen. Er übernimmt damit auch eine große Verantwortung, denn er bestimmt durch seine Untersuchung, ob der Wagen sicher oder brandgefährdet ist.
Privat hält es Binder als Ausgleich zur Elektronik analog. Er fährt gern Rad und spielt Eishockey. Als begeisterter Familienmensch verbringt er so oft wie möglich Zeit mit seiner Frau und den drei Kindern. Mit der ersten Tochter hat der Auto-Profi bereits den L-17-Führerschein gemacht. Jetzt begleitet er die zweite Tochter auf ihrem Weg zur Fahrprüfung.
REIFENUMSTECKTAGE BEI KAPOSI
Der 17. April und der 24. April 2026 stehen beim Mercedes Benz Autohaus Kaposi wieder ganz im Zeichen des Jahreszeitenwechsels. An diesen beiden Tagen werden in der Werkstatt ausschließlich Reifen gewechselt. Durch die strukturierte Terminvergabe verkürzen sich die Wartezeiten auf ein Minimum. Die Reifen werden im Halbstunderhythmus umgesteckt, während die Kunden in der Zwischenzeit je nach Tageszeit mit Getränken und einem Frühstück/ Snack verwöhnt werden.
Anmeldungen: telefonisch unter 0463 42200 oder per E-Mail unter mercedes@kaposi.at
Viele zufriedene Kunden
Viele Unternehmen und Privatpersonen sind jahrelange Kunden im Autohaus Kaposi und schätzen den professionellen Service und die persönliche Betreuung.
Ing. David Czerniak, Check-Trailers
© Check-Trailers
Ing. Günter Zobernig, Fahrschule Zobernig
© Autohaus Kaposi
Jonathan Köck, Metallbau Köck
© Metallbau Köck