Sicher und sorgenfrei im digitalen Alltag
Über 100 interessierte Kärntner Senior:innen fanden sich kürzlich bei einer Informationsveranstaltung in der BKS Bank in Klagenfurt ein, um sich einen Überblick über die aktuellen Entwicklungen in der digitalen Welt zu verschaffen. „Sicherheit steht bei Bankgeschäften an erster Stelle – sowohl online als auch in der Filiale. Wir investieren in modernste Sicherheitstechnologien und legen großen Wert auf persönliche Beratung und Begleitung unserer Kunden“, betonte Dietmar Böckmann, Vorstandsmitglied der BKS Bank.
Ältere Generation sensibilisieren und schützen
Wichtige Informationen rund um Prävention und Betrugsversuche gab es von Chefinspektor Rainer Tripolt vom Landeskriminalamt Kärnten sowie von Gudrun Matitz von der BKS Bank, die ihr Wissen teilten. Praktische Tipps, wie man sie sich im digitalen Raum sicher bewegen kann standen dabei im Fokus. Das positive Feedback und die aktive Beteiligung der Senior:innen zeigten das große Interesse an der Thematik. „Wir wollen IT-Sicherheit verständlich vermitteln, um ältere Menschen wirksam vor Betrugsversuchen zu schützen“, so Böckmann. Weitere Info-Veranstaltungen sind bereits in Planung: „Ob jung oder etwas älter: Digitale Sicherheit ist ein Thema, das uns alle betrifft. Indem wir informieren und aufklären, können wir das nötige Wissen vermitteln, damit Betrüger keine Chance haben.“
Digitale Sicherheit für Senior:innen
Die BKS Bank hat ihre Nachhaltigkeitsstrategie zuletzt ausgebaut, um ihr Engagement für nachhaltige Projekte weiter zu vertiefen und ihre Position als nachhaltige Bank zu stärken. „Wir widmen uns verstärkt den Bedürfnissen neuer Zielgruppen. Insbesondere sind dies ältere Menschen, die Fridays-for-Future-Generation und Unternehmerfamilien“, berichtet Dietmar Böckmann. Die BKS Bank will mit ihrem Angebot unter anderem Vorsorgelücken schließen und Altersdiskriminierung im Kundengeschäft nicht entstehen lassen.