So wird Ihre Bürgerinformation „koralmfit“
Jetzt kommt Bewegung rein! Pendler, Geschäftsreisende, „Ausflügler“ und Urlauber werden bald deutlich häufiger und entspannter zwischen Kärnten und der Steiermark unterwegs sein. Die kürzere Reisezeit und bessere Anbindung sorgen für eine Dynamik, die es zu nutzen gilt und die auch in der Kommunikation mit den Bürger:innen schritthalten muss. Speziell Gemeinden sind gefragt, zukunftsfähige Lösungen zu schaffen. Wie diese aussehen könnten? Ein Blick auf die Referenzliste von Wallerie verrät’s! Das Unternehmen der Lanner Media Group sorgt schon heute mit innovativen Systemen für eine moderne Bürgeransprache in mehr als 20 Kärntner Gemeinden. Und sie macht damit auch die Mobilität komfortabler, informativer und attraktiver. Velden beispielsweise bespielt den Screen beim Infopoint im Kurpark automatisiert mit den Abfahrtszeiten der Öffis in Echtzeit, mit Highlights aus dem Eventkalender und vielem mehr.
Exklusiver Anbieter innovativer Gesamtlösungen
Möglich macht das eine in Kärnten einzigartige Kooperation mit dem Verkehrsverbund. „Wir sind exklusiver Anbieter dieser Lösung, bei der wir Zugriff auf die Echtzeitdaten der Öffis erhalten. Wer sich also fragt, wann der nächste Zug nach Graz, Wien oder Klagenfurt fährt, erhält auf unseren Screens übersichtlich zu 100% aktuelle Infos“, so Andreas Lanner, Geschäftsführer der Lanner Media Group. Die Monitore können aber weit mehr. „Aktuelle Seetemperaturen, ein Blick auf die Webcams oder die Highlights aus unserem Veranstaltungskalender – es gibt vieles, das wir den Gästen über diese Plattform ans Herz legen“, sagt Hannes Markowitz, Geschäftsführer der Veldener Tourismusgesellschaft.
Erfahrener Partner der Gemeinden
Bei Wallerie bekommen Städte und Gemeinden eine breite Palette an intelligent vernetzten Informationssystemen und Dienstleistungen. Ob großformatige LED Wall, Infopoint, digitale Amtstafel oder Indoor Screen – der Systemintegrator übernimmt alles von der Konzeption und Planung bis zur Installation, Wartung und den laufenden Support. Beispielgebend ist auch die Erfahrung, die Wallerie in den letzten zehn Jahren in diesem Bereich sammelte. „Neben sämtlichen Bezirkshauptmannschaften haben wir das Verwaltungsgebäude und die Verwaltungsakademie des Landes Kärnten sowie mehr als 20 Gemeinden mit modernen Info-Screens ausgestattet“, so Andreas Lanner.
DOOH schafft Präsenz
Übrigens: Die Koralmbahn eröffnet für die lokale Wirtschaft ebenfalls neue Chancen, die in der Kommunikation genützt werden wollen. Als Vermarkter attraktiver Werbeflächen sorgt monitorwerbung für Präsenz in Kärnten und der Steiermark. Auch entlang der Bahnstrecke. Denn zahlreiche Screens in den ÖBB Bahnhöfen – von Klagenfurt über Wolfsberg bis Graz – sind über monitorwerbung buchbar.