„Diese Beratung, für die eine Voranmeldung notwendig ist, richtet sich ausschließlich an Menschen, die sich keinen rechtlichen Beistand leisten können.“
Sozial treffsichere Rechtsberatung im Fokus
Viele Menschen können sich einen Rechtsbeistand nicht leisten. Mit der kostenlosen Sozialrechtsberatung bietet die Caritas Kärnten sozial benachteiligten Frauen und Männer niederschwellig Unterstützung bei rechtlichen Fragen zu existenzsichernden Leistungen, wie Sozialhilfe, Wohnbeihilfe, Familienbeihilfe und Arbeitslosengeld.
„In unserer täglichen Arbeit haben wir immer wieder mit rechtlichen Problemstellungen zu tun, die Menschen in belastenden Lebenssituationen zusätzlich unter Druck setzen. Wer mit Armut, Arbeitslosigkeit oder sozialen Stigmata konfrontiert ist, hat oft keine Chance und Möglichkeit, sich rechtlich zu wehren – sei es aus Scham, fehlendem Wissen oder mangelnden finanziellen Mitteln“, erklärt Mario Slamanig, Teamleiter der Sozialberatung der Caritas Kärnten.
Recht auf Gerechtigkeit
Dank einer Kooperation mit der Rechtsanwaltskammer für Kärnten wird das Angebot ab Mai qualitativ erweitert. Alle 14 Tage finden kostenlose Rechtsberatungen in der Caritas-Zentrale in Klagenfurt statt. Es handelt sich um eine einmalige rechtliche Orientierungshilfe. Prozessvertretungen und wiederholte Beratungen zum selben Thema sind ausgeschlossen. Die Themen sind vielfältig: Von Mietrecht, Erbrecht, Schulden- und Vertragsrecht über Patientenverfügungen bis hin zu Verkehrsstrafen.
„Diese Beratung, für die eine Voranmeldung notwendig ist, richtet sich ausschließlich an Menschen, die sich keinen rechtlichen Beistand leisten können. Um sicherzustellen, dass das Angebot tatsächlich jenen zugutekommt, die es am dringendsten benötigen, erfolgt eine Einkommensprüfung. So wollen wir gewährleisten, dass Menschen, die andernfalls keine Möglichkeit hätten, für ihr Recht einzustehen, gezielte und wirksame Unterstützung erfahren“, sagt Caritas-Jurist Peter Leitner, der die Zugangsvoraussetzung sowie den Inhalt des Anliegens vorab prüft.
Hilfestellung durch erfahrene Rechtsanwält:innen
Bernhard Fink, Präsident der Rechtsanwaltskammer für Kärnten, freut sich, dass „künftig von der Rechtsanwaltschaft in den Räumlichkeiten der Caritas 14-tägig eine sozial treffsichere Rechtsberatung angeboten werden kann. Damit wird die Schwelle für Menschen, rechtlichen Rat einzuholen, niedrig gehalten“. Fink bedankt sich bei allen Kolleg:innen, die sich dazu bereit erklärt haben, diese kostenlose Rechtsberatung durchzuführen und sagt: „Die Beratung durch die Klagenfurter Rechtsanwält:innen ist eine sinnvolle Ergänzung zur Sozialrechtsberatung, welche die Caritas selbst professionell anbietet.“
Nachhaltige Partnerschaft
Caritasdirektor Ernst Sandriesser dankt der Rechtsanwaltskammer für Kärnten herzlich für die Bereitschaft, ihr Know-how und ihre Zeit für ein so wichtiges Projekt zur Verfügung zu stellen: „Endlich schaffen wir ein Angebot, das jenen hilft, die sonst keine Chance hätten, rechtlich Gehör zu bekommen. Es ist ein starkes Zeichen gelebter Solidarität. Und es geht um nichts weniger als das Recht auf Gerechtigkeit.“