"Kultur fördert Kreativität, vermittelt Normen und Werte, formt Identität."
Stadttheater und Volksbank bieten kostenlosen Theaterbesuch für alle unter 27
In unserer digital geprägten Welt ist das Theater ein Ort, an dem man sich ganz auf den Moment und das Live-Erlebnis konzentrieren kann. Theater macht außerdem gesellschaftliche Fragen greifbar und regt auch die eigene Fantasie an. Viele Gründe sprechen also dafür, Kindern und Jugendlichen den Theaterbesuch zu ermöglichen. Um finanzielle Barrieren aus dem Weg zu räumen, haben sich das Stadttheater Klagenfurt und die Volksbank Kärnten eG zu einer einzigartigen Kooperation zusammengeschlossen. Sie ermöglichen Kindern und Jugendlichen unter 27 Jahren ab sofort den kostenlosen Theaterbesuch.
Zur Aktion
Die Aktion startet ab sofort und gilt für alle Eigenveranstaltungen auf der großen Bühne ab der Preiskategorie V. Umfasst sind auch die KSO Konzerte des Stadttheaters im Konzerthaus und alle "StattTheater Veranstaltungen". Ausgenommen sind Kindertheaterproduktionen, da diese bereits ermäßigt angeboten werden. Freier Eintritt gilt für alle unter 27 Jahren, egal ob Schüler:in, Schulklasse, Student:in, Lehrling oder Berufstätige.
Kostenloses Kontingent
Die Volksbank Kärnten eG stellt für die Aktion ein großzügiges Kartenkontingent zur Verfügung. Die Karten sind ab Freitag, den 15. November 2024, 9 Uhr über die Kartenkasse und den Online Ticketshop des Stadttheaters erhältlich.
Junge Menschen fördern
Die Volksbank Kärnten legt großen Wert auf die kulturelle Förderung junger Menschen. "Kultur fördert Kreativität, vermittelt Normen und Werte, formt Identität. Als Genossenschaftsbank legen wir großen Wert auf unseren Förderauftrag und auf unser nachhaltiges Grundprinzip: Aus der Region, für die Region. Wir sind stolz darauf, ab sofort jungen Leuten einen kostenlosen Kulturgenuss zu ermöglichen", betonen Johannes Jelenik und Alfred Holzer, Vorstandsvorsitzender bzw. Vorstand der Volksbank Kärnten eG.
"In der Entwicklung der Jugendlichen im Jugendtheaterclub sehen wir, wie viel Theater zum eigenverantwortlichen Denken und zum Menschwerden beitragen kann."
Publikum im Wandel
Stadttheater-Intendant Aron Stiehl und Matthias Walter, kaufmännischer Direktor des Stadttheaters Klagenfurt, liegt die Jugend ebenfalls am Herzen: "Unsere Gesellschaft befindet sich derzeit im Wandel, der auch die ganze Theaterlandschaft vor große Herausforderungen stellt. Schon jetzt ist knapp ein Fünftel unseres Publikums unter 27 Jahre alt. Das ist uns aber nicht genug. Umso wichtiger ist es, Partner wie die Volksbank Kärnten an unserer Seite zu wissen, die mit uns ein wunderbares Projekt gestartet haben. Ab 15. November 2024 ermöglicht die Volksbank Kärnten allen Jugendlichen unter 27 Jahren den kostenlosen Besuch unserer Produktionen. Gerade in der Entwicklung der Jugendlichen im Jugendtheaterclub sehen wir, wie viel Theater zum eigenverantwortlichen Denken und zum Menschwerden beitragen kann", sagen beide.