Foto: Stadt Klagenfurt
Leben
23.05.2023

Stadtgalerie stellt „Bildgedichte“ von Jugendlichen aus

Der Kreativ-Wettbewerb wurde in Kooperation mit dem STW-Lyrikpreis ausgeschrieben.

Die Stadtgalerie Klagenfurt präsentiert eine Ausstellung der besonderen Art. Im Rahmen des Stadtwerke-Lyrikpreises wurde dieses Jahr zum zweiten Mal ein Kreativ-Wettbewerb unter dem Motto „Bildgedichte – Gelesen, gemalt, gespielt“ veranstaltet. Zu den Gewinnern gehörten Schüler des Bundesgymnasiums/Bundesrealgymnasiums Viktring, der De la Tour-Schule, des Bundesgymnasiums/Bundesrealgymnasiums Lerchenfeld, der WIMO Klagenfurt, der Fachberufsschule Völkermarkt sowie einer Lehrgangsgruppe der Volkshochschule Kärnten.

Aus Lyrik wird Kunst

Jungen Künstlern der 1. und 2. Sekundarstufe gelang es, außergewöhnliche Kunstwerke, inspiriert durch auserlesene Gedichte von Ernst Jandl, Arthur Rimbaud und Günther Anders, zu kreieren. Auf Basis der Gedichte entwickelten die Schüler individuelle Ideen und erschufen aus ihren Vorstellungen bildliche Werke. 198 Einzelwerke wurden im Rahmen des Wettbewerbs auserwählt und werden in der Galerie ausgestellt. Den Gewinnern des kreativen Contests wurde nicht nur die öffentliche Präsentation ihrer Werke ermöglicht, es winkte auch ein Preisgeld in Höhe von 1.450 Euro.

Bildungsreferent und Vizebürgermeister Magister Philipp Liesnig hebt hervor: „Wir wollen schon die Jugend für Literatur begeistern, ihre Kreativität wecken und ihnen auch die Möglichkeit bieten, ihre Kunstwerke entsprechend zu präsentieren. Die Vielzahl an fantastischen Ergebnissen sind beeindruckend“.

Die Ausstellung wächst

Die diesjährige Ausstellung biete noch um einiges mehr als die des vergangenen Jahres, betont Kulturabteilungsleiter Mag. Alexander Gerdanovits und Stadtgalerie-Leiterin Mag. Beatrix Obernosterer. „Besonders spannend, da es diesmal auch Installationen und dreidimensionale Werke zu sehen gibt“, unterstreichen die Experten. Die Ausstellung „Bildgedichte“ hat ihre Türen täglich, außer montags, bis 18. Juni für Interessierte und Kunstbegeisterte geöffnet. Die Kunstwerke sind kostenfrei im Living Studio der Stadtgalerie Klagenfurt von 10 bis18 Uhr zu bestaunen.

Schlagwörter