Der Umsatz stieg von 2019 auf 2020 bei den Stadtwerken Klagenfurt um vier Millionen Euro. – Foto: Pixabay/Couleur
Wirtschaft
30.03.2021

Stadtwerke Klagenfurt: 2020 stieg der Umsatz

211 Millionen Euro betrug der Umsatz der Stadtwerke Klagenfurt im letzten Jahr. Funktionsperiode des Aufsichtsrates ist zu Ende.

Der Jahresabschluss der Stadtwerke Klagenfurt Gruppe (STW) liegt vor, der Aufsichtsrat hat ihn gebilligt: Der Umsatz stieg gegenüber 2019 um vier Millionen Euro auf 211 Millionen Euro. Das Ergebnis vor Steuern wuchs von 2,1 auf 5,2 Millionen Euro an. Der Reformprozess zeige erste Erfolge, so die Vorstände Erwin Smole und Harald Tschurnig. 2020 wurde kräftig in Infrastruktur investiert: 4,2 Millionen Euro in Fernwärme, 5,2 Millionen Euro in das Wassernetz und 7,2 Millionen Euro in das Stromnetz. Doch durch Corona gab es auch Verluste, konkret waren es drei Millionen Euro (davon 1,6 Millionen Euro bei der Klagenfurt Mobil GmbH).

Die Funktionsperiode des STW-Aufsichtsrates ist damit beendet. Eigentümer-Vertreterin und Aufsichtsratsvorsitzende Maria-Luise Mathiaschitz bedankte sich bei allen Mitarbeitern, den Vorständen und den Kollegen im Aufsichtsrat.  

Der Umsatz stieg von 2019 auf 2020 bei den Stadtwerken Klagenfurt um vier Millionen Euro. – Foto: Pixabay/Couleur
Schlagwörter