Erwin Smole mit Max Habenicht, Lukas Hoffmann und Inga Horny (von links) – Foto: Studiohorst
Wirtschaft
10.06.2021

Stadtwerke und Myflexbox bauen Konzept für regionalen Handel aus

Es werden weitere smarte Abholstationen in Klagenfurt aufgestellt. Für Klagenfurter Händler wurde ein neues Serviceportal ins Leben gerufen.

Schon im Dezember 2020 wurden in Klagenfurt an zwei Standorten – als Bestandteil der Mobilitätsknoten – smarte Abholstationen des Salzburger Start-ups Myflexbox aufgestellt. Diese Stationen nennen sich "Smart-Locker". Stadtrat Max Habenicht zu den Vorteilen der Kooperation von Myflexbox mit den Stadtwerken Klagenfurt: "Der stationäre Handel steht momentan vor großen Herausforderungen, genau deshalb brauchen wir smarte und innovative Konzepte und Ideen, um konkurrenzfähig zu bleiben. Myflexboxen an Mobilitätsknoten aufzustellen, macht Sinn, weil man dadurch den Kunden leichter erreicht und die lokalen Unternehmen beim hybriden Handel unterstützt. Die Flexibilität für den Endkunden und den Unternehmer steigt dadurch enorm und in der heutigen Zeit, besonders seit der Corona-Pandemie, braucht man moderne Möglichkeiten für den kontaktlosen Handel."

Neue Standorte für Boxen

Heuer folgen also weitere Standorte der "Smart-Locker" – insgesamt fünf:

  • Fischlstraße 3
  • Welzenergger Straße 69
  • Gabelsbergerstraße 32
  • Kraßniggstraße 30
  • Walter-Dermuth-Straße 21 ("Park & Ride"-Parkplatz, Westbahnhof)

Stadtwerke-Vorstand Erwin Smole: "Letzterer ist besonders für Pendler interessant, da ihnen hier die Möglichkeit geboten wird, unkompliziert den Service zu nutzen, um Pakete abzugeben oder abzuholen."

Serviceportal für Händler

In die Schließfächer können rund um die Uhr und kontaktlos Pakete und Waren eingelagert, abgeholt und retourniert werden. Auch für "Click & Collect" oder "Call & Collect" sind sie nutzbar. Lokale Händler können sich unter myflexbox.at/haendler registrieren und das System testen – die ersten 20 Buchungen sind kostenlos.

Erfahrungsbericht

Lukas Hoffmann (UnXpected Event Team) nutzt die Boxen bereits mit seinen beiden Unternehmen und kann davon berichten: "Für Klagenfurter Kunden meiner Haubentaucher Bags aus recyceltem Leder kann ich diese nun ganz einfach hinterlegen. Noch mehr nutze ich die Boxen aktuell mit meiner UnXpected-Event-Crew, um Autoschlüssel, Papiere und Dokumente für Mitarbeiter zu deponieren oder auszutauschen. Funktioniert für unser Team perfekt und wir sind zeitlich noch flexibler."

Auch Klagenfurt-Marketing-Chefin Inga Horny ist begeistert: "Ich freue mich über dieses Angebot für die Unternehmer in Klagenfurt. Ich bin zuversichtlich, dass in einem nächsten Schritt auch ein Standort in der Innenstadt gefunden werden kann."

Und so funktionieren die Boxen: Als Kunde erhält man eine Benachrichtigung mit Abholcode per SMS oder E-Mail, wenn das Paket hinterlegt wurde. Vor Ort scannt man den Code und kann die Sendung entnehmen.  

Erwin Smole mit Max Habenicht, Lukas Hoffmann und Inga Horny (von links) – Foto: Studiohorst
Schlagwörter