„Ich möchte dazu beitragen, dass unsere vielfältigen Branchen auch in Zukunft gehört, wertgeschätzt und politisch wirksam vertreten werden.“
Staffelübergabe: Ahm übernimmt von Zandonella
Digitalisierung, Beratung und Innovation: Die Sparte Information und Consulting zählt zu den vielfältigsten Fachbereichen in der Wirtschaftskammer Kärnten. Und kaum ein anderer hat diese Sparte so geprägt wie Martin Zandonella. Seit 2007 hat der Net4You-Gründer den Bereich Information und Consulting mit Weitblick, Fachkompetenz und persönlichem Einsatz wesentlich mitgestaltet. Nun übergibt er das Amt des Spartenobmanns in die Hände des Unternehmers und langjährigen Kammerfunktionärs Franz Ahm.
Geschätzter Wegbereiter
In seiner Amtszeit setzte sich Zandonella stets für für mehr Frauen in technischen Berufen sowie den Ausbau von IT-Studienplätzen ein. Zu den Schwerpunkten seiner Ära zählen die Stärkung der Berufsgruppenvertretungen, die Förderung des digitalen Wandels und von Innovationsräumen wie dem „Makerspace Carinthia“, aber auch seine konsequente Vernetzung von IT-, Beratungs- und Kreativwirtschaft. Zandonellas Engagement für die digitale Zukunft Kärntens findet innerhalb und außerhalb der Wirtschaftskammer große Anerkennung.
Neuer Impulsgeber
Mit Franz Ahm, Geschäftsführer der COBIS Vermögensberatung, übernimmt nun ein erfahrener und hervorragend vernetzter Interessenvertreter die Spitze der Sparte Information und Consulting. Er war über 15 Jahre lang Obmann der Kärntner Versicherungsmakler und ist aktuell auch als Bezirksstellenobmann von Klagenfurt tätig. Ahms Ziel ist es, der Sparte noch mehr Sichtbarkeit zu verleihen und zukunftsrelevante Themen wie den Fachkräftemangel, die Digitalisierung und die Nachwuchsentwicklung konsequent anzugehen. „Ich freue mich auf diese verantwortungsvolle Aufgabe und möchte dazu beitragen, dass unsere vielfältigen Branchen auch in Zukunft gehört, wertgeschätzt und politisch wirksam vertreten werden“, so der neue Spartenobmann.