© Klagenfurt Airport | Volker Winkler
Wirtschaft
21.07.2025

Steigende Passagier­zahlen am Flughafen Klagenfurt

Mit 28 % mehr Passagieren im Vergleich zum Vorjahr vermeldet der Klagenfurt Airport eine positive Halbjahresbilanz.

78.593 Passagiere zählte der Klagenfurter Flughafen im ersten Halbjahr 2025 – im Vergleich zum selben Zeitraum im Vorjahr eine Steigerung von 28 %. Besonders Mai und Juni stechen in der Bilanz positiv hervor: Jeweils 21.000 Passagiere nutzten in diesen Monaten den Flughafen Klagenfurt – die stärksten Zahlen seit dem Jahr 2013. Und auch die Flugbewegungen weisen mit einem Zuwachs von 22 % ein deutliches Plus auf.

„Mehr Ziele, mehr Flüge, mehr Passagiere – neue Verbindungen nach Hannover und Köln sowie zusätzliche Palma-Flüge sind die Basis für diese erfreuliche Entwicklung.“

Maximilian Wildt, Geschäftsführer Klagenfurt Airport

„Mehr Ziele, mehr Flüge, mehr Passagiere – neue Verbindungen nach Hannover und Köln sowie zusätzliche Palma-Flüge sind die Basis für diese erfreuliche Entwicklung“, so Geschäftsführer Maximilian Wildt. „Und auch unser Klassiker Wien läuft sehr gut – 13 Mal pro Woche geht’s zum Umsteigen über das Drehkreuz. Die Verbindung früh am Morgen und die Rückkehrmöglichkeit am späten Abend werden auch im Sommer sehr gut angenommen, was uns ganz besonders freut.“

Impulse und Infrastruktur

„Die neuen Flugverbindungen sind gerade jetzt ein wichtiger Impuls für den Kärntner Tourismus“, so Martin Payer, Aufsichtsratsvorsitzender der KFBG. „Jetzt gilt es, diese Chance gemeinsam zu nutzen und gezielt neue internationale Gäste für unsere Region zu gewinnen. Die Möglichkeiten dazu sind vorhanden, jetzt müssen gezielte Investitionen in die Infrastruktur umgesetzt werden.“

Neben Passagierflügen wird der Klagenfurter Flughafen seit März 2025 auch als Militärstützpunkt für die temporäre Stationierung der Eurofighter genutzt. Ebenfalls vorhanden ist ein ÖAMTC-Stützpunkt, ein Hubschrauberstützpunkt soll demnächst hinzukommen.

„Man sieht, dass es auf unserem Flughafen aufwärts geht.“

Martin Gruber, LHStv.

LHStv. Martin Gruber begrüßt die Entwicklungen am Klagenfurt Airport: „Man sieht, dass es auf unserem Flughafen aufwärts geht. Wichtig für die nachhaltig positive Entwicklung ist die Umsetzung der zukunftsweisenden Investitionen und damit die nachhaltige Sicherung des Flughafens als wichtige Verkehrsinfrastruktur für unseren Wirtschaftsstandort und unseren Tourismus.“

Begegnung, Innovation und Austausch

Neue Bedeutung gewinnt der Flughafen aktuell auch als Veranstaltungsort – Flughafenführungen und Events wie TEDx oder der Airport Night Run am 6. September machen den Flughafen für Besucher:innen zugänglich und etablieren ihn als Teil der städtischen Infrastruktur.

„Der Flughafen ist mehr als nur ein Ort zum Abheben – er ist auch ein Ort der Begegnung, der Innovation und des Austauschs“, erklärt Geschäftsführer Maximilian Wildt. „Wir freuen uns über die steigende Zahl an Fluggästen und möchten uns gleichzeitig noch stärker für Besucherinnen und Besucher öffnen – wie etwa mit einzigartigen Events bei uns am Standort.“

Wissenswert

Der Flughafen Klagenfurt wird durch Austrian Airlines ganzjährig mit bis zu 13 wöchentlichen Direktflügen im Tagesrand an den Hub Wien angebunden. Mittels Umsteigeverbindungen über das Drehkreuz Wien sind über 80 Ziele in ganz Europa und weltweit an den Wirtschafts- und Lebensraum Kärnten angebunden. Alle Flugverbindungen unter https://www.klagenfurt-airport.at/de/aktueller-flugplan.

Schlagwörter