Strandbad Klagenfurt feiert 100-jähriges Jubiläum
Wir schreiben den 7. Mai 1924. Eine Expertenkommission beschließt in der Ostbucht des Wörthersees den Bau eines neuen Strandbades. Damit wurde der Grundstein gelegt. Seit damals lädt das Strandbad Klagenfurt Einheimische und Reisende dazu ein, unbeschwerte Sommerfreuden am Ufer des Wörthersees zu erleben. Von den bescheidenen Anfängen bis hin zu seiner heutigen Größe hat das Strandbad viele Veränderungen durchlaufen, doch sein Charakter als Ort der Erholung, Freude und Gemeinschaft blieb unverändert. Im Jubiläumsjahr finden nun mehrere Veranstaltungen statt, um das historische Ereignis gebührend zu feiern: Den Auftakt macht das große Familienfest am 25. Mai. ab 10 Uhr und bei freiem Eintritt.
Ein Jahrhundert Geschichte
Das 100-jährige Jubiläum markiert nicht nur ein Jahrhundert des Bestehens, sondern auch eine reiche Geschichte von Veränderungen und unvergesslichen Augenblicken. Die ursprüngliche Form erhielt das Strandbad von Architekt Franz Kopplhuber, von welchem auch der imposante Eingangsbereich mit Halle und Galerien stammt, der heute unter Denkmalschutz steht. Bereits Ende der 1920er Jahre wurden zwei Brücken gebaut. 1926 folgte der Bau eines Restaurants und 1935 entstand ein Sportbad. Seit 1940 ist das „städtische Strandbad“ Teil der Stadtwerke, 1962 erfolgte der Neubau des Invalidenbades und seit 2001 erfreut eine Wasserrutsche die kleinen Badegäste. Seither wurden zahlreiche Renovierungen und Erweiterungen durchgeführt, um den Komfort und die Attraktivität für Besucher:innen zu verbessern sowie den unterschiedlichen Bedürfnissen gerecht zu werden. Das Strandbad Klagenfurt war im Laufe seiner Geschichte zudem eine Kulisse für einzigartige Veranstaltungen, wie etwa die Beachvolleyball Grand Slam Turniere mit weltweiter Strahlkraft (bis 2016), oder als beliebter Austragungsort für den Ironman Austria (seit 1998). „Das Klagenfurter Strandbad ist das größte Binnenbad Europas. In den letzten 100 Jahren ist das Bad im Sommer für viele Klagenfurterinnen und Klagenfurter sowie für unzählige Gäste aus Nah und Fern zu einem Lebensmittelpunkt geworden. Ich persönlich kann mir einen Sommer ohne Strandbad nicht vorstellen. Seit meiner Kindheit bin ich mit dem Bad eng verbunden. Wir können stolz darauf sein, so etwas Wunderbares vor der Haustüre zu haben. Ich bedanke mich bei allen, die dafür sorgen, dass unser Strandbad immer wieder auf den neuesten Stand gebracht, saniert und für den Sommer wunderbar aufbereitet wird“, betont Bürgermeister Christian Scheider.
Auftakt zum Jubiläumsjahr
Den offiziellen Auftakt zum Jubiläumsjahr macht ein großes Familienfest am Samstag, den 25. Mai samt Festakt, zahlreichen Gratulanten, einer großen Geburtstagstorte sowie einer eigens für das 100-Jahr-Jubiläum getexteten Strandbad-Hymne der Klagenfurter Band SINN. Im Zuge der Feier erfolgt außerdem die Eröffnung der großen Ausstellung zur Entstehungsgeschichte des Strandbades, bei welcher Fotos und Filme gezeigt sowie Erinnerungen zum Leben erweckt werden. Für Spaß und Abwechslung sorgen Kinderschminkangebote, Wettrutschen, eine KAC-Autogrammstunde sowie eine lustige Sautrog-Regatta. Das Programm startet um 10 Uhr, der Eintritt ist frei. „100 Jahre Strandbad ist ein guter Grund zum Feiern. Wir freuen uns sehr, dass wir mit unseren Veranstaltungen zum 100-Jahr-Jubiläum ein Programm für Alt und Jung bieten können. Wir laden alle Strandbad-Fans recht herzlich dazu ein, mitzufeiern, in Erinnerungen zu schwelgen und die abwechslungsreichen Angebote umfassend zu nutzen,“ so STW-Vorstand Erwin Smole.
Freiluftkino und Konzertabend
Am Freitag, den 7. Juni wird ins Freiluftkino geladen (Einlass: 19.45 Uhr, Beginn: 20.15 Uhr). Unter freiem Himmel auf der Wiese kann der Sommer dabei in seiner schönsten Form mit einem Film für die ganze Familie genossen werden. Mit „Klavier am Steg“ dürfen sich die Besucher:innen zudem auf einen Konzertabend der Extraklasse freuen: Am Samstag, den 7. September, gastiert der österreichische Liedermacher Simon Stadler im Strandbad (Beginn: 18 Uhr). Er verzaubert sein Publikum mit seinen lebensbejahenden Songs und behandelt Themen wie Gleichberechtigung, Empathie und Revolution. Musikalisch inspiriert wurde und wird der Publikumsliebling von Udo Jürgens sowie Konstantin Wecker. „100 Jahre Strandbad bedeuten 100 unvergessliche Sommer wie damals. Gemeinsam mit den Stadtwerken garantieren wir, dass auch die nächsten 100 Sommer mit unvergesslichen Strandbadmomenten kommen,“ so auch Beteiligungsreferent Vizebürgermeister Philipp Liesnig.