Strobl Bau – Holzbau: Alles unter einem Dach
Strobl Bau – Holzbau, ein 1964 gegründetes Familienunternehmen mit Hauptsitz in Weiz, zählt mittlerweile zu den führenden (Holz-)Bauunternehmen der Steiermark. Der Fokus bei Strobl liegt auf Bauten in Massiv- wie auch Holzbauweise – aktiv ist man sowohl im Wohnbau als auch im Industrie-, Gewerbe- wie Objektbau und das nicht nur in der Steiermark, sondern auch in Kärnten, Wien, Niederösterreich und dem Burgenland. Strobl realisiert Projekte als General- oder Totalunternehmer. Denn es gibt beinahe alle Gewerke unter einem Dach: Schlosser, Spengler, Dachdecker, Elektro-, Haus- und Installationstechniker. Unter dem Namen "Oasis" errichtet Strobl auch Eigentums- und Anleger-Wohnungen in Graz, Graz-Umgebung, Gleisdorf, Weiz und in Kärnten. Bei Strobl sind über 350 Mitarbeiter beschäftigt, davon sind rund zehn Prozent Lehrlinge.
Effizientere Produktion
2020 wurde in den Ausbau der Automatisierung der Holzbau-Produktion investiert und eine neue Maschine – die "TW-Mill E" der Schweizer Firma Technowood – bestellt, die Anfang 2021 geliefert wurde. Sie ermöglicht es, noch exaktere Fertigteile (auch Wände, Decken und Dach-Elemente) zu produzieren. Die Maschine kann unterschiedliche Werkzeuge aufnehmen und so sägen, bohren, fräsen, klammern, nageln und schrauben. Die Holz-Elemente können direkt auf dem Produktionstisch gewendet und auf Rollen automatisch weiterbefördert werden.
Aktuelle Projekte
Kürzlich abgeschlossen wurde das Projekt "Q7 Reininghaus-Gründe Graz". Es handelt sich um 207 Wohnungen, einen Kindergarten und Gewerbeflächen in Hybrid-Bauweise (Holz- und Massivbau). Tiefgaragen und Stiegenhäuser wurden als Massivbau ausgeführt, Außenwände, Decken und Fassaden aus Holz (siehe Bilder). Strobl war für die Baumeister- und Zimmermeister-Arbeiten und für die Außenanlage zuständig.
Derzeit in Bau befindet sich das Projekt "Wildgarten" in Wien – im 12. Bezirk. Das ist ein Siedlungsprojekt, in dessen Rahmen zehn Mehrfamilienhäuser aus Holz entstehen. Während die Keller und Sockel des Erdgeschoßes sowie das Stiegenhaus aus Stahlbeton gebaut werden, entstehen die Wohnbereiche in Holzriegel-Bauweise.
Ein im Herbst 2019 abgeschlossenes Projekt ist der Bildungscampus Berresgasse in Wien mit vorgehängter Holzfassade und Turnsaal-Dach aus Holz. Es entstand ein Bildungscampus für Kinder bis 14 Jahre – mit Kindergarten und Ganztagesschule für Volks- und Neue Mittelschule sowie eine große Außenanlage. Strobl übernahm die Zimmermeister-Arbeiten.
Bereits im Sommer 2019 beendete Strobl die Generalunternehmer-Tätigkeiten für den "Helmut Zilk Park". Es handelt sich dabei um eine Wohnhaus-Anlage mit 35 Einheiten in Holz-Beton-Hybrid-Bauweise. Inkludiert sind auch zwei Gewerbe-Einheiten. Das Untergeschoß und das Erdgeschoß bilden den Gebäudesockel aus Ortbeton, wovon in Folge nur der Stiegenhaus- und der Gangbereich bis ins Dachgeschoß in Massivbauweise weitergeführt werden. Die übrigen Bauteile sind in Holzriegel-Bauweise, Holz-Beton-Verbundbauweise oder im Leichtbau ausgeführt.