© DerSchindler
Umwelt
18.05.2023

Südwest­steiermark wird klimafitte Region

Bei der 1. Klimakonferenz wurden Ideen und Maßnahmen präsentiert.

Die Auswirkungen des Klimawandels sind in der Südweststeiermark bereits spürbar. Höhere Durchschnittstemperaturen, vermehrte Hitzetage und extreme Wetterereignisse stellen die Region vor große Herausforderungen. Und diese Problematik wird sich in den kommenden Jahrzehnten noch weiter verschärfen. Es ist daher unerlässlich, dass sich die Südweststeiermark auf die erwarteten Veränderungen vorbereitet.

Strategie erarbeitet: 19 konkrete Maßnahmen

Um den Gemeinden und Akteuren vor Ort bei der Bewältigung dieser umfassenden Aufgabe zu unterstützen, wurde die Klimawandelanpassungsstrategie Südweststeiermark erarbeitet. In fünf Handlungsfeldern wurden insgesamt 19 konkrete Maßnahmen entwickelt, die für die Region besonders relevant sind. Zusätzlich zur Strategie werden auch Good Practice Beispiele präsentiert, die als Inspiration dienen sollen.

Viele Gemeinden in der Südweststeiermark setzen bereits aktiv Maßnahmen zum Klimaschutz und zur Anpassung an den Klimawandel um. Aus diesem Grund wurde ein Gemeinde-Check entwickelt, der einen Überblick über bereits erreichte Ziele gibt und neue Lösungsansätze aufzeigt. Gleichzeitig setzt das Regionalmanagement Südweststeiermark bereits verschiedene klimafitte Projekte um. Beispielsweise werden regionale Weiden aus dem Naturpark Südsteiermark an Kindergärten, Schulen und öffentliche Orte verteilt. Zudem erhalten alle 44 Gemeinden Wildblumen-Saatgutsackerl.

© DerSchindler

Interessante Vorträge

Die Klimakonferenz bot zudem spannende Keynote-Vorträge von Andreas Jäger (klimajäger) und Katharina Mauss (GRÜNSTATTGRAU) mit einem Fokus auf Bauwerksbegrünung. Der Austausch im Netzwerk am "Marktplatz der Ideen" rundete das Programm ab. Zahlreiche Organisationen und Vereine, darunter der Gemeindeservice für Energie und Klima, das Klimabündnis Steiermark und beteiligung.st, waren vertreten. Die Besucher hatten die Möglichkeit, sich bei über 22 Ausstellern zu informieren. Dabei wurden zahlreiche Good Practice Beispiele und Projekte aus der Südweststeiermark und dem Naturpark Südsteiermark präsentiert, wobei auch über die Regionsgrenzen hinausgeblickt wurde, wie etwa mit dem Wassererlebnis Öblarn.

Wichtiger Schritt für die Zukunft

Die Südweststeiermark hat erkannt, dass sie den Klimawandel nicht ignorieren kann. Mit der Klimawandelanpassungsstrategie und den umgesetzten Maßnahmen sowie den laufenden Projekten beweist die Region ihr Engagement für eine klimafitte Zukunft. Es ist ein vorbildliches Beispiel für andere Regionen, die ebenfalls vor ähnlichen Herausforderungen stehen. Die Südweststeiermark zeigt, dass es möglich ist, den Klimawandel anzugehen und sich auf die Veränderungen vorzubereiten.

Schlagwörter