THE LAKE ROCKS sorgte erneut für Spannung am Faaker See
Vom 9. bis 12 Mai paddelten heuer erneut Spitzensportler, Amateure und Einsteiger mit ihren SUPs am Faaker See um die Wette. Mit dabei waren Sportstars wie Ex-Fußballer Roman Stary und die Eishockeyprofis Christof Kromp und Florian Lanzinger, aber auch heimische Firmenteams wie jenes von ATV Immobilien.
Auftakt und City Race
Das "The Lake Rocks SUP Festival" ging kürzlich mit glänzendem Auftakt und spektakulären City Race beim Innenstadtrennen an der Drau in seine dritte Ausgabe. Unter den Herren konnte der Vorjahressieger Andrey Kraytor aus Bulgarien seinen Titel erfolgreich verteidigen, gefolgt vom Ukrainer Damodara Mokhniuk am zweiten Platz. Bei den Damen setzte sich die Schweizerin Sabine Fischer durch. Zweite wurde Sarah Arnold aus Deutschland.
Erstmaliger Speed Wettbewerb
Im Speed-Bewerb, welcher erstmals im Rahmen des Festivals ausgetragen wurde, bewiesen sich 155 Athleten beim SUP-Rennen. Beim anschließenden Kärntner Sparkasse Team Race, bei welchem Profis sowie Amateure auf XXL-Boards aufeinandertrafen, setzte sich in diesem Jahr das „Croatian SUP Team“ durch. In einem spannenden Finale besiegten diese die „SUP Monkeys“ aus den Niederlanden.
Heimische (SUP-)Stars & Firmenteams
Beim Bewerb für Freundesgruppen, Vereine und Unternehme nutzten zahlreiche Teilnehmer – darunter Ex-Fußballer Roman Stary und die Eishockeyprofis Christof Kromp sowie Florian Lanzinger - ihren Heimvorteil. Sportsgeist bewiesen aber auch Firmenteams wie jenes von ATV Immobilien. Zudem sammelte das Promiteam „STARS4FUTURE“ heuer erneut für den Kärntner Sportnachwuchs: Unterstützt von Motor MAYERHOFER wurden dabei 1.500 Euro für einen Sportverein vom Faaker See gesammelt. Neben den spannenden Rennen gab es auch ein umfangreiches Rahmenprogramm mit SUP-Yoga, SUP-Polo und SUP-Cross. Für Unterhaltung sorgte die „Ringfire Gordon Band“.
KELAG Long Distance PRO Race
Am dritten Tag siegte Donato Freens aus den Niederlanden den KELAG Long Distance PRO Race. Den zweiten Platz belegte der zweifache Weltmeister Michael Booth aus Australien. Unter den Frauen setzte Weltmeisterin Esperanza Barrerasn aus Spanien ihre Siegesserie nach dem Speed-Bewerb auch in der Langdistanz, mit beeindruckendem Vorsprung von vier Minuten vor Juliette Duhaime aus Argentien, fort.
Zudem bot der Sport Falle FUN Race Nachwuchspaddlern sowie Anfängern jeden Alters Gelegenheit auf ihren SUPs zu glänzen.
TECH Race
Den 600 Meter langen Technikparcour beim TECH Race meisterte Filippo Mercuriali aus Italien mit beeindruckendem Geschick, dicht gefolgt von Santino Basaldella aus Argentien. Juliette Duhaime aus Argentien setzte sich unter den Damen durch. Den zweiten Platz ergatterte Claudia Postiglione aus Italien.
Heimischer und internationaler Erfolg
Das viertägige The Lake Rocks SUP Festival ging mit einem spannenden Finale zu Ende und begeisterte nicht nur die heimischen Teilnehmer und Zuschauer, sondern auch die internationale SUP-Szene. Mit über 500 Athleten aus 24 Nationen, die in sechs Bewerben gegeneinander antraten, gilt das Festival als größtes Paddelfestival im Alpen-Adria-Raum und etablierte sich bereits mit der dritten Ausgabe als eines der größten und beliebtesten „Flatwater“-Events weltweit.