Foto: pixabay / TheUjulala
Umwelt
07.01.2023

Thema Nachhaltigkeit als gängige Praxis

Sebastian Adami ist seit Mai 2022  Geschäftsführer des "Timber Innovation Network Alpe Adria".

advantage: Welche Projekte konnten 2022 von Timber Innovation Network Alpe Adria umgesetzt werden?

Sebastian Adami: 2022 stand ganz stark im Zeichen des strategischen und organisatorischen Aufbaus des Netzwerkes. Das Thema Bildung ist heuer einer der Schwerpunkte gewesen. Zusammen mit der Oberkärnter Bildungsdirektion konnten wir eine NMS vom Werkstoff Holz begeistern. Diese NMS wird schon im kommenden Schuljahr das Thema Holz vom Wald bis zum Produkt über die vier Schulstufen den Schülern näher bringen. Auch gibt es mit berufsbildenden Schulen zwei Projekte. Mit dem neu geschaffenen Bildungshub wird das TINAA eng zusammenarbeiten um auch mit diesem mehr für die Branche zu erlangen. In einem anderen Projekt haben wir uns mit der Thematik Leitschienen aus Holz auseinandergesetzt. Hierbei gab es länderübergreifende Gespräche und einen Austausch auf Europäischer Ebene.

Der Alpen Adria Raum hat im internationalen Vergleich so viel Potenzial und gerade das Thema Nachhaltigkeit ist hier kein Schlagwort sondern gängige Praxis.

Sebastian Adami, Geschäftsführer von Netzwerk Timber Innovation Network Alpe Adria

Welche Projekte sind für 2023 geplant?

Wir sind auch für 2023 im ständigen Austausch mit den Stakeholdern der Branche und versuchen länderübergreifend das Thema zu forcieren. Im ersten Quartal 2023 wird die Homepage gelauncht und dann auch sichtbarer werden. Uns war zum Start wichtig, das wir ins TUN kommen. Mit Projekten beginnen und das Marketing etwas in die 2. Reihe stellen, denn uns geht es um die Sache!

Schlagwörter