Wie kann ich meine Energiekosten reduzieren und gleichzeitig das Wohnraumklima verbessern? Diese Frage beschäftigt viele Hausbesitzer und angehende Häuslbauer. Die Antwort ist klar: „Holz ist der ideale Baustoff für nachhaltige und energieeffiziente Gebäude. Mit der richtigen Planung und fachgerechten Umsetzung durch Holzbau-Meister können wir das volle Potenzial von Holzbauten ausschöpfen." so Herwig Zwatz, Holzbau-Meister in Kärnten.
Vielseitig einsetzbar
Der moderne, nachwachsende Rohstoff Holz bietet viele Vorteile gegenüber seinen synthetischen Mitbewerbern. "Dämmstoffe aus nachwachsenden Rohstoffen erfüllen längst alle technischen und bauphysikalischen Anforderungen und sind den meisten synthetischen Dämmstoffen auf fossiler Basis überlegen", hebt Ingenieur Fritz Klaura, Innungsmeister der Holzbau-Meister in Kärnten, hervor. Holz als Wohnraumdämmung optimiert sowohl im Sommer als auch im Winter die Wohngesundheit sowie das Raumklima und sorgt für eine stets ausgewogene Raumtemperatur. Für viele Interessierte der wohl wichtigste Aspekt: Die thermische Sanierung durch ökologische Verbundsysteme reduziert die Heizkosten um bis zu 30 Prozent.
Altbausanierung liegt im Trend
Die Renovierung und Restaurierung alter Gebäude liegen absolut im Geist unserer Zeit. Durch eine korrekte thermische Sanierung ist es möglich, historische Stile zu erhalten und Gebäude dennoch energieeffizient zu modernisieren. Wer über eine Renovierung nachdenkt, dem schwebt häufig eine Aufstockung oder ein Dachgeschossumbau vor. Durch sein geringes Eigengewicht und seine Flexibilität eignet sich das Baumaterial Holz bestens für Umbauten, Zubauten und Aufstockungen. Ein weiterer Vorteil ist, dass Naturfasern und Recyclingzellulose für sämtliche Dämmbereiche vom Boden bis zur Decke eingesetzt werden können. Je nachdem, wo das Dämmmaterial verbaut werden soll, eignen sich unterschiedliche Techniken und Produkte.
Bauherren, die sich für den Bau mit Holz entscheiden, profitieren auf vielen Ebenen von dem Einsatz vorgefertigter Holzelemente, die bereits mit integrierter Wärmedämmung und technischen Installationen angeliefert werden. Die Umbaumaßnahmen können schnell, effizient und sauber durchgeführt werden. Dies ist auf die Trockenbauweise mit vielen vorgefertigten Elementen zurückzuführen, die nicht nur Zeit, sondern auch Nerven spart.
Fotokennung v.l.n.r. : HBT, Dr. Hans Steiner, KLF