© pexels/Julia M Cameron
Leben
28.10.2023

Together Verein sucht helfende Hände

Der Together Verein unterstreicht die Bedeutung von Frei­wil­ligen­ar­beit und wirbt für Unter­stützung an den Stand­orten in Kärnten und Graz.

Laut Auskunft des Sozialministeriums leisten über 49 Prozent der österreichischen Bevölkerung ab 15 Jahren in irgendeiner Form Freiwilligenarbeit. Das zeigt deutlich: ohne Ehrenamtliche und Freiwillige geht selten etwas in zivilen Einrichtungen. Mit ihrem Engagement für eine gute Sache ermöglichen sie vielen Vereinen und Institutionen den Einsatz für eine gerechte Gesellschaft.

Engagement für Nachhaltigkeit

Das gilt auch für den Together Verein, der sich seit beinahe zehn Jahren für ein umweltfreundlicheres Verhalten unserer Gesellschaft einsetzt. Mit viel Engagement ist es in dieser Zeit gelungen, das Bewusstsein für den Wert von Lebensmitteln und gegen das Wegwerfen von Dingen, die andere noch brauchen können, in der Gesellschaft zu verändern. Die Aktivitäten des Vereins ermöglichen es Menschen, sparsamer zu leben, und zeigen Möglichkeiten auf, wie man Vorhandenes weiterverwenden kann.

Dafür gibt es mittlerweile zehn Together Points in Kärnten, und zwar in Spittal, Villach, St. Jakob i. R., Klagenfurt, Viktring, Feldkirchen, St. Veit, Friesach und Völkermarkt. Seit letztem Jahr gibt es außerdem den ersten Standort in Graz und in Klagenfurt zusätzlich den Second Hand Buchladen ‚Wortreich‘. Sie alle nehmen Kleidung, Hausrat, Bücher, Kindersachen und andere Dinge, die noch in Ordnung sind, gerne entgegen. Diese Sachspenden sowie gerettete Lebensmittel können gegen einen angemessenen Wertschätzungsbeitrag in den Together Points abgeholt werden. In den beiden „Eat Together“ in Villach und Klagenfurt wird wochentags darüber hinaus mit geretteten Lebensmitteln gekocht. Übrigens: Ob aus finanziellen Gründen oder aus Nachhaltigkeitsüberlegungen – jeder ist willkommen im Together Point einzukaufen und im Eat Together zu essen ;)

Persönlichen Fähigkeiten einsetzen

Für diese vielen Aktivitäten braucht es allerdings nicht nur Sachspenden, sondern auch Menschen, die bereit sind, einen Teil ihrer Freizeit für die Gesellschaft zu investieren. Denn es gibt viel zu tun: Von der Abholung von Lebensmitteln bei den Partnerbetrieben, über das Sortieren, Reinigen und Einräumen von Dingen, die Dekoration und das Präsentieren der Waren bis hin zur Betreuung der Kund:innen bedarf es vieler Handgriffe. Über Unterstützung freuen sich auch die Küchen des Eat-Together. Aber auch Freiwillige mit Fähigkeiten und Kenntnissen etwa im Bereich Marketing,  Werbepräsentation oder für Kooperationen mit Produktionsbetrieben und Geschäften werden gebraucht.

Alle finden im Together Verein eine Aufgabe

Deshalb suchen alle Standorte des Together Vereins Freiwillige, die nachhaltig leben und einem zukunftsweisenden Projekt Zeit schenken wollen. Das Alter spielt dabei keine Rolle – ganz im Gegenteil: Gerade ältere Menschen finden in ehrenamtlichen Tätigkeiten oft eine sinnvolle Aufgabe und sozialen Anschluss. Die Teams in den Points sind gut eingespielt und freuen sich über neue Helfer:innen, die einen sinnvollen Beitrag zum Wohl der Gesellschaft leisten wollen.

Interessierte können sich entweder persönlich direkt an einem Standort melden oder schreiben an info@act2gether.at. Telefonisch ist der Verein unter der Nummer 0664 2105240 zu erreichen.

© Verein Together

Ehrenamt
Unter einem Ehrenamt versteht man die freiwillige Übernahme einer Funktion, die in einer gewissen Regelmäßigkeit für eine bestimmte Zeit unentgeltlich im Rahmen von Vereinen, Institutionen, Initiativen, Projekten etc. ausgeübt wird. Typische Beispiele für Ehrenämter sind Vereinsfunktionen, Funktionen wie Schöffin und Schöffe, Funktionen im Gemeinderat, im Betriebsrat sowie die aktive Mitgliedschaft bei der Freiwilligen Feuerwehr oder Rettungsorganisation. Grundsätzlich wird die Tätigkeit unentgeltlich ausgeübt.

Freiwilligenarbeit
Der im Zuge des Europäischen Jahres der Freiwilligentätigkeit etablierte Begriff der Freiwilligentätigkeit ist etwas weiter gefasst. Er orientiert sich am englischen Volunteering, das allerdings auch freiwillige Tätigkeiten im Verwandtschaftskreis einbezieht. In Österreich hingegen wird freiwilliges Engagement als Leistung definiert, die freiwillig und ohne Bezahlung von Personen außerhalb des eigenes Haushaltes erbracht wird, inklusive Maßnahmen zur persönlichen und fachlichen Aus- und Fortbildung für diese Aktivitäten.

www.freiwilligenweb.at

Schlagwörter