Die Kärntner Tourismus-Branche erwartet sich eine rasche Corona-Impfung für Mitarbeiter. – Foto: Pixabay/alirazagurmani9272
Wirtschaft
16.04.2021

Tourismus-Branche erwartet sich rasche Impfung

Die Wirtschaftskammer-Sparte Tourismus und Freizeitwirtschaft fordert für Mitarbeiter eine höhere Priorisierung bei der Corona-Impfung. Dies sei für die Sommersaison entscheidend.

"Selbstverständlich sind Risikopatienten vorrangig zu impfen und der nationale Impfplan einzuhalten. Wir erwarten uns aber zumindest dieselbe Priorisierung wie Lehrer. Unsere Mitarbeiter sind ebenso ständig in engem Kundenkontakt", fordert Josef Petritsch, Obmann der Sparte Tourismus und Freizeitwirtschaft in der Wirtschaftskammer (WK) Kärnten, von Gesundheitsreferentin Beate Prettner. Das wäre entscheidend für die Sommersaison. Genauer wird Sigismund E. Moerisch, Obmann der WK-Fachgruppe Hotellerie: "Das Thema Sicherheit steht für unsere Gäste an erster Stelle. Wenn wir argumentieren können, dass die gesamte Belegschaft in einem Betrieb bereits geimpft wurde, ist das natürlich ein wichtiger Wettbewerbsvorteil."

Mindestens Priorität 4

Die konkrete Forderung lautet: Priorisierung mindestens der Stufe 4 (derzeit Stufe 5). Die Bereitschaft, sich impfen zu lassen, sei unter den Mitarbeitern jedenfalls groß. Ein Beispiel dafür ist Christine Sintschnig (Hotel Velden): "Im Sinne einer sicheren Gastfreundschaft steht es für mich außer Frage, dass Mitarbeiter in Hotellerie und Gastronomie so schnell wie möglich einen Impftermin erhalten müssen. Mein Fokus liegt dabei natürlich auf dem Schutz meiner Angestellten. Darüber hinaus mache ich mir große Sorgen um die Wettbewerbsfähigkeit unserer Region. Wie wollen wir als Urlaubsanbieter gegenüber Regionen mit hoher Impfrate bestehen? ‚Wir sind geimpft!‘ kann wie ein Label den berechtigten Sorgen unserer Gäste entgegenwirken. Darum erwarte ich mir schnelles Handeln und rasche Impftermine vor dem Sommer für unsere Region und den Kärntner Tourismus."

Erwin Berger vom Mountain Resort Feuerberg auf der Gerlitzen meint dazu: "Es wäre eine unglaubliche Erleichterung, wenn unsere Mitarbeiter durch die Impfung geschützt werden könnten. Einerseits wäre der Sicherheitsaspekt gegenüber den Gästen ein wichtiges Verkaufsinstrument. Andererseits könnten wir so betriebsfähig bleiben – man stelle sich nur vor, die gesamte Küchenbelegschaft müsste in Quarantäne! Unter unseren Mitarbeitern gibt es jedenfalls eine große Bereitschaft zur Impfung."

Die Kärntner Tourismus-Branche erwartet sich eine rasche Corona-Impfung für Mitarbeiter. – Foto: Pixabay/alirazagurmani9272
Schlagwörter