Robert Karlhofer
© Rene Knabl
Das Jahr 2023 markiert das erste volle gemeinsame Jahr nach der erfolgten Fusion der Regionen Lavanttal und Klopeiner See – Südkärnten im Juli 2022. Trotz der schweren Situation im August aufgrund von Unwetterkapriolen verzeichnete das Lavanttal im Tourismusjahr 2023 eine erfreuliche Bilanz.
Erfolgreiches Tourismusjahr 2023
Das Lavanttal konnte 2023 eine beachtliche Steigerung der Nächtigungen um rund 30.000 Übernachtungen (+9,3 %) im Vergleich zum Vorjahr verzeichnen. Die Ankünfte im Lavanttal stiegen auf mehr als 77.000 (+8,1 %). Diese bedeutende Zunahme zeugt von der Attraktivität der Region sowie dem Vertrauen, das Touristiker:innen und Gäste in ein vereintes Angebot setzen. Auch stiegen die Onlinebuchungen über das Tourismusportal www.region-lavanttal.at um mehr als 70 %. Diese Entwicklung spiegelt wider, wie sich Gäste auf die digitalen Kanäle verlassen und von dem benutzerfreundlichen Buchungssystem profitieren.
Investitionen in Digitalisierung und Mobilität
Robert Karlhofer, Geschäftsführer der Tourismusregion Klopeiner See – Südkärnten – Lavanttal, gibt einen Überblick zur erfolgreichen Jahresbilanz 2023 sowie zu bevorstehenden Plänen: „Das erste volle Jahr nach unserer Regionsfusionierung war von herausragender Bedeutung für die Stärkung des großen gemeinsamen touristischen Potenzials. Die schweren Unwetterkapriolen im August 2023 stellten eine immense Herausforderung dar, aber dank des Engagements von Gemeinden, Touristiker:innen und Partner:innen konnten wir die Auswirkungen minimieren. Unsere gemeinsamen Anstrengungen sind noch zarte Knospen, erste Früchte konnten aber bereits geerntet werden. In den nächsten Monaten und Jahren haben wir Großes vor. 70 % der Buchungen erfolgen digital, hier müssen wir weiter investieren. Das Regionsportal, die App ‚Regionsguide‘ oder die Onlinebuchbarkeit sind einige Beispiele. Unsere Angebote für Gruppenreisen werden weiter ausgebaut, um ein noch vielfältigeres und maßgeschneidertes Erlebnis für Gruppen zu schaffen, sei es für Unternehmen, Vereine oder Freizeitgruppen. Die Eröffnung der Koralmbahn spielt bereits eine bedeutende Rolle in der Mobilität unserer Gäste und gewährleistet eine schnellere und effizientere Anbindung an unsere Region. Wir müssen aber auch unser regionales Mobilitätsangebot entsprechend weiterentwickeln. Eine mögliche Wiederbelebung der Lavanttalbahn ist zu begrüßen. Micromobilitätsservices wie der Bahnhofshuttle, Shuttleservices, Rad- und Wanderbusse sowie Kulinarikbusse sind zu schaffen und zu etablieren. Wir arbeiten an einem Radmasterplan, denn Radfahren, ob im Alltagsverkehr oder im Freizeitsektor, ist ein zentraler Bestandteil eines strategischen und umfassenden Mobilitätsportfolios einer Region. Die Lavanttaler Gäste können den Bahnhofshuttle ab Wolfsberg und St. Paul seit 2023 nutzen und die Aktiv Card (Gästecard) 2024 als kostenloses S-Bahnticket verwenden. Für 2025 ist eine neue Gästecard für die gesamte Region in Arbeit.“
Robert Karlhofer
© Rene Knabl
Stärkung der Tourismusdestination Lavanttal
„Wir werden unseren Kontakt zu Touristiker:innen noch mehr intensiveren. 2023 besuchten wir über 200 Betriebe. Stammtische, Infoabende und die persönlichen Kontakte werden auch 2024 ein fester Bestandteil. Der gemeinsame Tourismustag findet am 9. April statt. Wir arbeiten auch daran die Informations- und Servicekette weiter zu optimieren, damit wir rasch und unkompliziert über Kampagnen und Projekte der Tourismusregion informieren können. Nur gemeinsam schaffen wir die Herausforderungen der Zukunft zu meistern. Die fortschreitende Digitalisierung wird es uns ermöglichen, ein noch benutzerfreundlicheres und umfassenderes Buchungs- und Informationsportal anzubieten, das den Gästen ein nahtloses Erlebnis während ihres Aufenthalts ermöglicht. Die Einführung einer verbesserten Gästecard wird unseren Besucher:innen zusätzliche Anreize bieten sowie ein breiteres Spektrum an Vorteilen und Vergünstigungen während ihres Aufenthalts in unserer Region. Wir sind zuversichtlich, dass diese Schritte dazu beitragen werden, das Lavanttal weiter als attraktive Tourismusdestination zu stärken,“ so Rebecca Meier, Erlebnisraummanagerin im Lavanttal.
Rebecca Meier
© Rene Knabl
Statistiken im Überblick – Kalenderjahr 2023