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Wirtschaft
15.06.2024

Tourismus­schwerpunkt bei der Wirtschafts­lounge in der AREA SÜD

Ein- und Ausblicke auf touristische Entwicklungen sowie die Regional­preisverleihung an die Erlebnisgärtnerei Sattler prägten die Wirtschaftslounge im Bezirk Völkermarkt.

Zahlreiche Gäste folgten der Einladung von Rudolf Bredschneider, WK-Bezirksstellenobmann Völkermarkt, zur Wirtschaftslounge am 14. Juni 2024 in die Alte Meierei in Bleiburg. In diesem wundervollen Ambiente nutzten Gäste aus Wirtschaft und Politik die Gelegenheit zum Netzwerken. Mit dabei Jürgen Mandl, Präsident der Wirtschaftskammer Kärnten, Josef Petritsch, Spartenobmann für Tourismus und Freizeitwirtschaft sowie Robert Karlhofer, Geschäftsführer der Tourismusregion KSL.

Entwicklungspotentiale in der AREA SÜD

„Es liegt an uns allen, die Chancen, welche sich durch die AREA SÜD - der neuen europäischen Metropolregion ergeben - zu nützen“, appellierte Mandl an seine Unternehmerkolleg:innen. „Die Inbetriebnahme der Koralmbahn ab 2025 hat das Potential dem Tourismus im Lebens- und Wirtschaftsraum Unterkärnten neuen Schub zu verleihen“, unterstrich Petritsch die Wichtigkeit, jetzt ins Tun zu kommen. „Die Wirtschaftslounge ist eine Plattform für den Austausch und die Vernetzung zwischen Unternehmen verschiedener Größenordnungen und Branchen“, erklärte der Bezirksstellenobmann. In einer Zeit, in der Globalisierung die Geschäftswelt dominiert, bietet sie eine wichtige Gelegenheit, die lokalen Bindungen zu stärken und zu betonen.

„Es liegt an uns allen, die Chancen, welche sich durch die AREA SÜD - der neuen europäischen Metropolregion ergeben - zu nützen“,

Jürgen Mandl, Präsident der Wirtschaftskammer Kärnten

Zukunftstrends im Tourismus

„Die Wirtschaftslounge ermöglicht den direkten Dialog, den Austausch von Ideen und Erfahrungen sowie die Bildung von Kooperationen, die für die Entwicklung des regionalen Tourismus entscheidend sind“, betonte Karlhofer. Darüber hinaus hilft sie, ein Bewusstsein für lokale Herausforderungen und Möglichkeiten zu schaffen und kann als Katalysator für innovative Lösungen und Projekte dienen. Special Guest Astrid Steharnig-Staudinger, die Geschäftsführerin der Österreich Werbung, skizzierte in einem kurzweiligen Interview die Zukunftstrends. Sie plädierte dafür, bei der Tourismuswerbung noch mehr auf Emotionen zu setzen und schloss mit den Worten: „Alles gut, nur Mut!“

Erlebnisgärtnerei Sattler gewinnt den Regionalitäts­preis

Die Gewinnerin des fünften Regionalitätspreises ist die Erlebnisgärtnerei Sattler aus Völkermarkt. Das Familienunternehmen wurde mit einem Videoportrait wurde vorgestellt. Den heurigen Preis haben Emil und Emanuel Oman entworfen. Gesponsert wurde er von „Die Raiffeisenbanken des Jauntales Eberndorf I Völkermarkt-Bleiburg“. Der Regionalitätspreis wird an Unternehmen oder Institutionen verliehen, die einen signifikanten Beitrag zur Entwicklung und zum Wohlergehen der Region leisten. Er betont die Bedeutung von lokal verankerten Werten, Produkten, Kultur und Dienstleistungen. Der Preis wird jedes Jahr von einem anderen regionalen Künstler / einer anderen regionalen Künstlerin geschaffen und ist dabei auch immer von dem Preisträger / der Preisträgerin inspiriert.

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