Mit seiner Expertise, Bildern und Corporate-Filmen unterstützt Mario Zaunschirm Unternehmen auf diesem Weg. © Rauchenwald
Leben
05.05.2023

„Über Geld zu reden bringt uns nicht weiter!“

„Purpose“ als hoffnungsvolle Perspektive für Unternehmen, um dem Arbeitskräftemangel entgegenzusteuern und zukunftsfit zu werden  - ein Gastkommentar von Mario Zaunschirm.

Immer mehr Menschen setzen sich für einen Wertewandel in der Gesellschaft ein. Der Fokus liegt weniger auf Geld und materiellen Gütern, sondern dem persönlichen Wachstum, Beziehungen und Gemeinwohl. In diesem Zusammenhang ist oft von "Postwachstum" oder "Degrowth" die Rede. All das beruht auf der Annahme, dass das derzeitige Wirtschaftssystem, das auf unendlichem Wachstum und Konsum basiert, ökologisch und sozial nicht nachhaltig ist und für Alternativen plädiert. Die Mantren des Leistungsversprechens, die uns jahrzehntelang begleitet haben, funktionieren vor allem bei der jüngeren Generation nicht mehr. Der immer stärker werdende Arbeitskräftemangel zieht sich quer durch alle Branchen. Die demografische Entwicklung wird den Wettbewerb um Arbeitnehmer noch zusätzlich entfachen. Unternehmen werden immer stärker vor sich hergetrieben und sind daher zur Transformation gezwungen.

Was sind mögliche Lösungen? Neben bekannten Maßnahmen wie Digitalisierung, Agilität, Nachhaltigkeit, Innovation und Kundenorientierung, die Unternehmen „zukunftsfitter“ machen sollen, gibt es eine hoffnungsvolle Perspektive, die aus meiner Sicht vor allem in Bezug auf die Arbeitskräfteproblematik sträflich vernachlässigt wird: Sinn bzw. „Purpose“. Der Begriff "Purpose" bezieht sich auf den Grund oder Zweck, warum ein Unternehmen existiert und welche Mission es verfolgt. Der Purpose geht über die bloße Gewinnerzielung hinaus und beinhaltet oft eine höhere gesellschaftliche oder ethische Verantwortung. Ein Unternehmen mit einem starken Purpose hat eine klare Vision und Werte, die es leiten und die es seinen Mitarbeitern und Kunden vermittelt. Unternehmen mit einem starken Purpose streben danach, positive Veränderungen in der Welt zu bewirken und einen nachhaltigen Beitrag zur Gesellschaft zu leisten. Spannend, oder? Genauso werden in Zukunft „erfolgreiche“ Unternehmen definiert werden. Nicht mehr länger wird das Gehalt der ausschließlich einzige Maßstab sein.

Folgende Parameter korrelieren stark mit dem Thema Purpose:

Motivation: Ein Arbeitnehmer, der den Sinn seiner Arbeit versteht und sich mit der Mission seines Arbeitgebers identifiziert, ist motivierter und engagierter.

Arbeitszufriedenheit: Wenn Arbeitnehmer den Sinn in ihrer Arbeit erkennen, können sie ein Gefühl der Erfüllung und Zufriedenheit bei der Arbeit erleben. Dies verringert die Fluktuation.

Identifikation: Arbeitnehmer, die den Purpose ihres Unternehmens verstehen und teilen, fühlen sich stärker mit ihrem Arbeitgeber verbunden. Dies führt zu einer höheren Mitarbeiterbindung.

Gesundheit und Wohlbefinden: Ein Sinn in der Arbeit führt zur Verbesserung der Gesundheit und des Wohlbefindens der Arbeitnehmer. Seinen Purpose zu finden, ihn sichtbar zu machen und diesen stolz nach Außen und Innen zu kommunizieren, wird in Zukunft erfolgreiche Unternehmen auszeichnen bei denen man gerne arbeitet. Dieser Transformationsprozess erfordert viel Mut, Freude an Veränderung und nachhaltiges Denken.

Schlagwörter