© SchreibCenter AAU
Bildung
31.08.2023

Umfang­­reiches An­gebot für Schreib­­begeisterte an der AAU

Das SchreibCenter der Universität Klagenfurt unterstützt Studierende und Externe.

Vom wissenschaftlichen Schreiben, über kreatives Texten bis hin zu berufsbezogenen Textproduktionen: Im Schreibzentrum der AAU haben Schreibbegeisterte aus jedem Bereich die Möglichkeit an ihren Skills zu feilen.

Hoher Schreib­standard im Fokus

Mit attraktiven Angeboten möchte das SchreibCenter der AAU einen hohen universitären Schreibstandard für Studierende sowie Forschende, Lehrende und administrative Mitarbeiter fördern. Denn: Um eine ausgezeichnete wissenschaftliche Praxis gewährleisten zu können und international wettbewerbsfähig zu sein, ist dieser unerlässlich. Darüber hinaus richten sich die Angebote des SchreibCenters ebenso an interessierte Personen sowie außeruniversitäre Forschungseinrichtungen und Unternehmen, die ihre Textproduktionen verbessern und ihre Schreibkenntnisse weiter ausbauen wollen.

Unter­stützung im Schreib­prozess

Als Unterstützung beim Schreibprozess werden unter anderem individuelle Schreibberatungen, Tutorien, Schreibgruppen, Textkommentare oder Workshops angeboten. Im Rahmen einer wissenschaftlichen Arbeit wird zudem fachliches Wissen zu Zitationspraktiken, wissenschaftlichem Stil und Argumentation von den Mitarbeitern des SchreibCenters zur Verfügung gestellt. Auch werden Hilfestellungen in den verschiedenen Schreibphasen geboten, die beispielsweise bei der Themenfindung und -eingrenzung dienen sollen. Die ausgebildeten Schreibberater bieten neben der Bereitstellung von fachlichem Wissen außerdem Hilfe bei der Überwindung von Schreibblockaden sowie beim Zeitmanagement. Für Externe und Schreibinteressierte werden neben Schreibberatungen auch maßgeschneiderte Workshops auf Anfrage angeboten.

Kreative Events fördern Schreib­motivation

Neben dem Beratungsangebot können Studierende zusätzlich an diversen Schreibevents teilnehmen, um ihre schriftlichen Arbeiten vorantreiben zu können. Dazu bietet das SchreibCenter die Möglichkeit an einer Schreibreise teilzunehmen, mit dem Ziel, in einer Gruppe an einem Ort mit ruhiger Atmosphäre an den jeweiligen Schreibprojekten weiterzuarbeiten. Weiters findet einmal pro Semester „Die lange Nacht des Schreibens“ in der Universitätsbibliothek der AAU statt, bei welcher die Teilnehmer zusammenkommen, um an ihren aufgeschobenen Schreibprojekten weiterzuarbeiten oder diese fertigzustellen. Neben Verpflegung für die schreibintensive Nacht bietet das Event auch die Möglichkeit Probleme wie Prokrastination und Schreibblockaden durch die motivierende Gruppenatmosphäre sowie durch den Austausch zu überwinden.

© SchreibCenter AAU

Schlagwörter