Foto: Büro LR Schuschnig
Wirtschaft
03.10.2022

Kärntner Linien: Umsteigertage zeigen positive Bilanz

Ein Viertel mehr Fahrgäste in ganz Kärnten, bis zu 40 Prozent mehr Fahrgäste in den S-Bahnen, eine Verdreifachung der wöchentlichen Verkaufszahlen des „Kärnten-Tickets“, das ab sofort digitaler und flexibler wird!

Bereits zum dritten Mal fanden die Umsteigertage im Rahmen der Europäischen Mobilitätswoche statt: Eine Woche lang konnte das komplette Bus- und Bahnangebot Angebot der Kärntner Linien völlig kostenfrei und ohne Ticket getestet werden. Und: Das Kärnten Ticket wird ab sofort digitaler und flexibler!

Signifikante Steigerung der Öffi-Nutzung

Die Fahrgastzahlen unterstreichen auch heuer wieder, dass die Aktion gut angenommen wurde. Insgesamt wurde in dieser Woche eine Steigerung aller Öffi-Nutzung um ein Viertel verzeichnet. Im S-Bahn-Bereich war sogar eine Frequenzsteigerung von bis zu 40 Prozent erkennbar. Das entspricht rund 70.000 zusätzliche Fahrgäste, im Stadtverkehr Klagenfurt wurden etwa 40.000 Fahrgäste mehr befördert.

Nachfrage groß wie nie

Zudem zeigen die Umsteigertage einen nachhaltigen Effekt für die ÖPNV-Nutzung. „Wir merken bei den Kundenbüros und online eine spürbar stärkere Nachfrage nach dem Kärnten Ticket. Seit den Umsteigertagen werden wöchentlich dreimal so viele Kärnten-Tickets verkauft wie davor“, freut sich Mobilitätslandesrat Sebastian Schuschnig. Und das, obwohl es schon davor eine spürbare Steigerung an Verkäufen, ausgelöst durch die Teuerungswelle – gegeben hat. Aktuell wurden rund 4.600 Kärnten-Tickets verkauft.

Umstieg auf Öffis entlastet die Brieftasche

Weiterhin erhalten Haushalte mit geringem bis mittlerem Einkommen die Ticketkosten über die Pendlerförderung sogar zur Gänze rückerstattet. „Die Zahlen zeigen, wie viel Potenzial wir im öffentlichen Verkehr haben. Besonders in der aktuellen Teuerungswelle kann der Umstieg auf die Öffis eine Entlastung sein. Die Rückerstattung der Ticketkosten ist österreichweit einzigartig“, so Schuschnig.

Freizeitnutzung immer beliebter

Auch die Kärntner Linien zeigen sich zufrieden. „Nicht nur die Pendler und Schüler nutzen verstärkt den öffentlichen Verkehr, sondern auch die Zahl der Freizeitnutzer stiegt. Das zeigt, wir sind am richtigen Weg“, so Gernot Weiss, der stellvertretende Sprecher der Kärntner Linien, der das Beibehalten der Umsteigertage auch in den kommenden Jahren befürwortet.

Neu: "Kärnten Ticket“ wird digitaler & flexibler

Wer künftig das "Kärnten Ticket" erwirbt, kann statt der traditionellen Plastikkarte, die weiterhin vollständig aus recycelbarem Material hergestellt wird, alternativ auch einfach das Ticket digital am Smartphone erhalten. Dafür wurde die App des Verkehrsverbundes überarbeitet. Zudem kann das Ticket auch im neuen Webshop des Verkehrsverbundes digital erworben werden. „Die Kundenfreundlichkeit steht im Vordergrund. Wir wollen die Hürden so gering wie möglich halten. Das Ticket wird nicht nur digital, sondern natürlich auch weiterhin persönlich kaufbar sein“, erklärt der Landesrat.

Ausbau des öffentlichen Verkehrs wird weiter forciert

Rund 350 Busse auf 130 Buslinien sind in ganz Kärnten unterwegs und legen jährlich 17 Millionen Kilometer zurück. „Wir investieren derzeit so viel wie noch nie in den Ausbau des öffentlichen Verkehrs. Nur wenn das Angebot und die Taktung stimmen, können die Pendler auch umstiegen. Das ist gut für die eigene Brieftasche und für das Klima. Auch künftig muss der Ausbaupfad weiter fortgeführt werden, dafür sind auch weitere Budgetmittel nötig“, so Schuschnig.

Foto: Büro LR Schuschnig

Schlagwörter