Universität Klagenfurt lud zum Nachhaltigkeitstag für Schulen
In Kooperation mit dem Lakeside Park und dem e.e.si Impulszentrum für Entrepreneurship-Education organisierten Studierende der Universität Klagenfurt (AAU) im Rahmen der Lehrveranstaltung „Eventorganisation – Nachhaltigkeitstag“ einen interaktiven Nachhaltigkeitstag mit spannenden Workshops.
Nachhaltigkeit und Forschung verknüpfen
Vizerektor Reinhard Stauber eröffnetet die Veranstaltung und betonte: „Wir sind eine EMAS-zertifizierte Universität und das schon seit über einem Jahrzehnt, d.h. bei uns engagiert sich das ganze Haus für Nachhaltigkeitsthemen auf unterschiedlichen Ebenen, von der Müllvermeidung bis hin zur Forschung für eine bessere Welt.“ Bernhard Lamprecht, Geschäftsführer vom Lakeside Park: „Der Lakeside Park ist weltweit der einzige Science- und Technologie-Park mit einem eigenen Natura 2000 Gebiet. Dort gibt es einen Lehrpfad, den die Schüler:innen u.a. heute auch besuchen. Hier kann man Forschung sehr gut damit verknüpfen, welchen Einfluss unser Handeln auf die zukünftige Entwicklung der Welt hat.“
Gemeinsame Lösungen entwickeln
Nach der Eröffnung erhielten die Schüler:innen umfangreiche Informationen und wurden ihren Guides zugeteilt. In Workshops setzten sich die Schüler:innen schließlich mit verschiedenen Themen der Nachhaltigkeit auseinander, wie z.B. wie eine gemeinsame gute Zukunft für alle Menschen aussehen kann. „Bei der Konzeptionierung der Workshops war es uns wichtig, gemeinsam mit jungen Menschen Lösungen zu entwickeln für die aktuellen Herausforderungen vom Klimawandel über Armut bis hin zu Frieden usw., also Ideen für eine gute Zukunft für alle“, so Caroline Weberhofer.
Vielfältige Workshops
Die Artenvielfalt rund um den Uni-Campus und der ökologische Nutzen der Honigbienen wurde in den Workshops „Biodiversität rund um das Uni-Areal“ und „Bienenlehrpfad und Natura 2000 Lehrpfad“ den Schüler:innen nähergebracht. In DIY-Projekten wurden im Workshop „Naturkosmetik“ nachhaltige Hautpflegeprodukte hergestellt. Verschiedene kreative Methoden behandelten im Workshop „Spielend die Welt verändern“ die Sustainable Development Goals 2030 (SDGs).
Im Rahmen des Workshops „Weltklimaspiegel und Nachhaltigkeitsstrategien mit Green Transformation Cards“ durften sich Schüler:innen in die Rolle von Unternehmer:innen, Politiker:innen, Aktivist:innen etc. versetzen und Strategien gegen den Klimawandel entwickeln.
Abschließend wurden die Ergebnisse der Workshops vorgestellt und die besten Projekte von einer Jury ausgezeichnet. Als Dankeschön erhielten die Schüler:innen ein Teilnahmezertifikat.
© Universität Klagenfurt