"Mit der Übernahme der Anteilsmehrheit verfolgen wir das Ziel, die regionale Wertschöpfung nachhaltig zu sichern und stabile Rahmenbedingungen für Kund:innen und Mitarbeiter:innen zu gewährleisten."
„UNSER LAGERHAUS“: RLB Kärnten wird Mehrheitseigentümer
Bisher hielt die BayWa Austria Holding GmbH rund 51,1%. Die Raiffeisen Landesbank Kärnten und 16 Kärntner Lagerhäuser übernehmen die Anteile des bisherigen Mehrheitseigentümers. Zukünftig hält die RLB Kärnten 60,3 %, die Kärntner Lagerhäuser 36,7 % und rund 3 % werden im Wesentlichen von Eigentümern aus dem Tiroler Raiffeisensektor gehalten.
Gert Spanz, Vorstandsdirektor der Raiffeisen Landesbank Kärnten, betont: „Als langjähriger Anteilseigner kennen wir die Entwicklung der WHG und den Warensektor sehr gut. Diese enge Verbindung und die gewachsene Partnerschaft bilden das Fundament für die künftig noch intensivere Zusammenarbeit. Mit der Übernahme der Anteilsmehrheit verfolgen wir das Ziel, die regionale Wertschöpfung nachhaltig zu sichern und stabile Rahmenbedingungen für Kund:innen und Mitarbeiter:innen zu gewährleisten. Die Weichen für eine erfolgreiche Zukunft der WHG sind damit gestellt.“ Hans Paul Unterweger, Obmann des genossenschaftlichen Beirats Kärnten, ergänzt: „Es freut uns sehr, dass es gemeinsam gelungen ist, die Anteilsmehrheit an der WHG zu erwerben. Die neue Eigentümerstruktur wird die Wettbewerbsfähigkeit der WHG stärken und eine stabile Basis für eine kontinuierliche Weiterentwicklung schaffen.“
Die diesbezüglichen Verträge wurden bereits unterzeichnet. Die Transaktion steht noch unter dem Vorbehalt der Genehmigung der zuständigen Wettbewerbsbehörden sowie Investitionskontrollbehörden und soll bis Ende 2025 vollzogen werden.
Die „UNSER LAGERHAUS“ Warenhandelsgesellschaft m.b.H. ist mit 66 Standorten in Kärnten, Tirol, Italien und Slowenien und 1.130 Mitarbeiter:innen ein bedeutender regionaler Arbeitgeber. Mit den Sparten Agrar, Technik, Baustoffe, Haus und Garten sowie Energie ist die „UNSER LAGERHAUS“ Warenhandelsgesellschaft m.b.H. ein wichtiger Nahversorger sowohl im städtischen als auch im ländlichen Bereich. Mit Agrar-Standorten in Slowenien und Italien ist das Unternehmen ein wichtiger Partner für die Landwirtschaft im Alpen-Adria-Raum.