Leben
10.02.2021

Unterhaltung ist sein Lebenselixier

Eine Ikone des österreichischen Filmbusiness feiert seinen 90. Geburtstag!

Unzählige Auszeichnungen in seinem Leben haben ihn genauso gerührt wie die große Fangemeinschaft der fast 400 Kinofilme, Fernsehfilme, TV-Serien und Lisa Film-Produktionen. Dabei ist Professor Karl Spiehs immer am Boden geblieben, denn er braucht nur ein Lebenselixier: Unterhaltung.

Er ist der Erfinder der Wörthersee-Filme. Dem österreichischen Film-Tycoon Karl Spiehs verdankt nicht nur der Wörthersee als einzigartige Naturkulisse seinen Aufstieg zu einem eigenen Film-Genre, sondern auch zahlreiche heute bekannte Schauspieler und Publikumslieblinge. Denn in seinen Kinoschlagern wurden Stars wie Uschi Glas und Thomas Gottschalk geboren. Ganz unüblich für Karli Spiehs begeht er Pandemie-bedingt seinen 90er heuer im kleinsten Familienkreis, wird mit Abstand vor dem Fernseher und seinem ganz eigenen TV-Ehrentag von dem gewohnten Millionenpublikum gefeiert. Mit einem Feuerwerk an Filmen würdigt ihn der ORF direkt an seinem Geburtstag, dem 20.2.2021, von 9.05 Uhr („Wenn mein Schätzchen auf die Pauke haut“) bis spät in die Nacht auf ORF 2 („Die Rückkehr des Tanzlehrers“).

Karlis Lebenswerk

„Für einen Playboy war ich zu wenig schön, als Schauspieler zu schlecht. Also bin ich Filmproduzent geworden!“ Diese Entscheidung sollte Karl Spiehs, von Generationen deutschsprachiger Schauspieler nur „der Karli“ genannt, nicht bereuen. Als Wirtssohn am 20. Februar 1931 in Blindendorf bei Ternitz geboren, wurde ihm das Gesellige und Unterhaltsame in die Wiege gelegt. Und so verwundert es auch nicht, dass er schon im Teenageralter mit kleinen Konzerten und Lesungen, bei denen auch Paul Hörbiger und Hans Moser mitwirkten, im elterlichen Gasthof für Unterhaltung sorgte. 1967 stieg der gebürtige Niederösterreicher bei der erst drei Jahre zuvor in München von Volksschauspieler Paul Löwinger aus der Taufe gehobenen Lisa Film ein und legte damit den Grundstein für seinen Erfolg im Filmbusiness. Seit 1966 ist Prof. Karl Spiehs mit Angelika Ott verheiratet. Dieser Ehe entstammen die zwei Söhne David Spiehs (*1974) und Benjamin Spiehs (*1980). Aus früheren Beziehungen hat Spiehs noch drei weitere Kinder: Waltraud Hroch (*1952), Gerhard Spiehs (*1958), Michael Kofler (*1962).

Der richtige Riecher

Karl Spiehs, dessen Nase nicht nur wegen ihres Aussehens, sondern auch aufgrund seines untrüglichen Gespürs für Stimmungen und Strömungen des Publikums Kultstatus erlangte, produzierte in den kommenden Jahrzehnten fast 400 Kinofilme, Fernsehfilme und TV-Serien. Kaum ein bekannter deutscher Schauspieler stand noch nie vor seinen Kameras, viele machte „der Karli“ zu Stars, die ihm bis heute freundschaftlich verbunden sind. Dazu gehören etwa Uschi Glas und Roy Black, die schon 1968 mit der Komödie „Immer Ärger mit den Paukern“ zum Traumpaar des deutschen Films wurden. Rudi Carell und Gunther Philipp machten 1970 den Streifen „Wenn die tollen Tanten kommen“ zum Hit. Sein einzigartiges Gespür für die richtigen Stoffe und Schauspieler zur richtigen Zeit fasste einmal Peter Alexander zusammen: „Der Karli hat halt immer sein Ohr am Puls des Publikums“.

Lisa Film-Kultstreifen gegen Corona-Blues

In diesen herausfordernden Zeiten sind Spiehs‘ Filme gefragt wie eh und je. Seine Klassiker der Lisa Film-Produktionen erfreuen sich großer Beliebtheit. Während die einen im Lockdown nun endlich mehr Zeit für die wirklich schönen Filme im Leben haben, erheitern sich andere an den lustigen Zeiten im Retro-Format. Auch Gottschalk betonte die Bedeutung Spiehs‘: „Es ist sehr viel schwieriger, die Menschen zum Lachen als zum Weinen zu bringen.“ Mit dieser unterhaltsamen filmischen Kost fürs breite Publikum ist Professor Karl Spiehs berühmt geworden. Durchaus erfolgreich wagte er sich auch über ernste Streifen wie „Der Reigen“ nach Arthur Schnitzler (1973) oder Hans Falladas „Jeder stirbt für sich allein“ (1975). Ein Höhepunkt dieser Seite des Schaffensspektrums der Lisa Film war zweifellos der Zweiteiler „Die Rückkehr des Tanzlehrers“ mit Tobias Moretti, der 2004 als bester Fernsehfilm mit einer Romy ausgezeichnet wurde.

30 Jahre „Ein Schloss am Wörthersee“

Doch auch im Fernsehen hatte Spiehs den richtigen Riecher. Mit der TV-Serie „Ein Schloss am Wörthersee“ produzierte Lisa Film eine der erfolgreichsten deutschsprachigen TV-Serien, die weltweit in über 40 Länder verkauft wurde. Die Liebe von Spiehs zum Wörthersee schuf dabei das bis heute bekannte Genre des Wörthersee-Films und machte Velden zum wohl begehrtesten Seedomizil in den Alpen. Für alle, die sich dieses Flair nach Hause holen wollen, gibt es auf Amazon einen handnummerierten Fan-Koffer vollgepackt mit Szenen  und Pointen für Kenner. https://www.lisafilm.at/fan-koffer-30-jahre-ein-schloss-am-worthersee/

40 Jahre „Piratensender Powerplay“

Ein rundes Jubiläum feiert heuer auch der Lisa Film-Kinohit „Piratensender Powerplay“. Anfang der achtziger Jahre war es Karl Spiehs, der das kongeniale Duo Thomas Gottschalk und Mike Krüger in die Kinos und auf die Erfolgswelle brachte. Der Kultfilm war 1982 erfolgreichster deutscher Film und die erste von vier Komödien der Supernasen-Reihe. Anlässlich dieser Jährung erscheint noch heuer ein eigenes Supernasen-Buch.

Auszeichnungen soweit das Auge reicht

Karl Spiehs gilt als Institution des deutschen und des österreichischen Films, blickt nun mit stolzen 90 Jahren auf seine glanzvolle Film- und Firmengeschichte zurück. Zahlreich wurde er für seine großen Highlights geehrt. So ist er mehrfacher Träger der Romy, 2015 sogar in Platin für sein Lebenswerk, erhielt das große Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich, ist Ehrenbürger von Velden und ihm zu Ehren wurde ein Bootssteg in Velden in „Prof. Karl Spiehs Steg“ umbenannt.

Anlässlich seines 90. Geburtstags widmet ihm das Filmarchiv Austria gemeinsam mit Lisa Film eine eigene Jubiläumsbox in streng limitierter Stückzahl (100 Stück). Um 39,90 Euro erhält man „Karl Spiehs – Hinter den Kulissen“ auf acht DVDs und Einblick in sein Leben, seine Lieben und seine Feste. Ab Ende Feber erhältlich.

Jugendfoto: Von Generationen deutschsprachiger Schauspieler nur „der Karli“ genannt, sorgte der Wirtssohn schon im Teenageralter mit kleinen Konzerten und Lesungen im elterlichen Gasthof für Unterhaltung.
Schlagwörter