FH Professor, Oliver Wieser / © Vinzent Trenkler
Bildung
24.02.2021

Unternehmen neu erfinden

Im April startet an der FH CAMPUS 02 in Graz der Hochschullehrgang RESTART-UP Management, geleitet von FH-Professor Oliver Wieser.

Was zeichnet einen RESTART-UP Manager aus?

Prof. Wieser: Ein RESTART-UP® Manager erkennt bisher unentdeckte Chancen und kann so Unternehmen und Organisationen weiterentwickeln oder völlig „neu erfinden“. Dabei werden zwei Ansätze verfolgt: Oft brachliegende Ressourcen einer Organisation werden identifiziert und/oder Innovationen, die sich aus regionalen/geographischen Potenzialen ergeben, erkannt. Der zweite Ansatz ist die „Frugale Innovation“.

Was kann man darunter verstehen?

Frugale Innovationen brechen mit dem weit verbreiteten Paradigma des „immer mehr, immer besser“, sondern fokussieren auf das Wesentliche und ermöglichen vereinfachte, anwendungsorientierte Lösungen. Das kann Unternehmen, Organisationen, Regionen und Kommunen die Chance auf „Innova­tionen ab null Euro“ bieten.

An wen richtet sich der Lehrgang?

Der Lehrgang richtet sich an Personen, die in öffentlichen/halböffentlichen Institutionen, in Regionen und Kommunen sowie in Unter-
nehmen arbeiten. Sie erwerben zusätzlich zu ihren Qualifikationen ein spezielles Know-how, das wissenschaftlich fundiert und stark praxis- und umsetzungsorientiert ist. Damit können sie innerhalb der Organisation beziehungsweise des Unternehmens als Beratungs- und Entwicklungsplattform agieren.

Wie wichtig sind die Kompetenzen, die im Lehrgang vermittelt werden?

Das Jahr 2020 hat uns gelehrt, dass man nie davon ausgehen kann, dass eh immer alles so weiterläuft wie bisher. Unternehmen, Organisationen und Kommunen können nur erfolgreich sein, wenn sie Entwicklungschancen, Trends und Erneuerungsbedarfe früh­zeitig erkennen und Innovationen konsequent umsetzen.

FH Professor, Oliver Wieser / © Vinzent Trenkler
Schlagwörter