Unternehmen können auf den Messen ihre Produkte und Dienstleistungen vorstellen. © WK Kärnten
Wirtschaft
04.10.2022

Kärntner Unternehmen präsentieren sich auf internationalen Messen

Zahlreiche Kärntner Unternehmen sind im November bei den internationalen Messen ECOMONDO und electronica vertreten. Der Gemeinschaftsstand der Wirtschaftskammer Kärnten bietet ihnen die Möglichkeit, ihr Angebot vorzustellen.

Die Corona-Pandemie – und die damit verbundenen Reisebeschränkungen und Störungen der internationalen Lieferketten – haben das weltweite Messegeschäft hart getroffen. Ein Großteil der Veranstaltungen wurde in den vergangenen Jahren abgesagt oder verschoben. Und auch der Krieg in der Ukraine und die damit einhergehenden Sanktionen gegen Russland sorgen für Umbrüche im globalen Messewesen. In den kommenden Monaten und Jahren wird daher den Messen – als Impulsgeber für alle Branchen und Drehscheiben für die Etablierung internationale Geschäftsbeziehungen – eine noch größere Bedeutung zukommen als bisher. Die Außenwirtschaft Austria ist heuer noch bei einigen Messen und auch im Jahr 2023 bei rund 100 internationalen Fachmessen auf allen Kontinenten und zu nahezu allen Branchen vertreten.

ECOMONDO 2022 in Italien

Die Wirtschaftskammer Kärnten organisiert Gruppenstände, die aus Mitteln der Exportoffensive gefördert werden. Auch im November gibt es Gruppenstände auf der ECOMONDO 2022 – Europa Leitmesse für Umwelttechnologien in den Bereichen Abfall, (Ab)-Wasser, Rohstoffe und erneuerbare Energien und der electronica 2022. Die ECOMONDO Messe findet von 8. bis 11. November in Rimini in Italien statt. „Die Messe ist das Schaufenster für die innovativsten und nachhaltigsten Technologien im Bereich Abfallmanagement, Abfallverwertung, Management und Aufbereitung von Wasser und Abwasser, effizienter Umwandlung von Roh- und Sekundärstoffen und dem Nutzen von erneuerbarer Energie“, erklärt Hemma Kircher-Schneider, Leiterin der Abteilung Außenwirtschaft und EU in der Wirtschaftskammer Kärnten.

Zahlreiche Firmen dabei

Dank der positiven Aussteller-Rückmeldungen bietet die Wirtschaftskammer Kärnten auch heuer wieder einen Gemeinschaftsstand der Kärntner Firmen auf der ECOMONDO an. Mit dabei sind heuer die Kärntner Unternehmen Kohlbach Energieanlagen GmbH, KAB, Steinbeis PolyVert GmbH, RCORE Ressources GmbH, KRM Kunststoffe Recycling Maschinen, BDI Bio Energy Internationale, NGE Next Generation Elements und SynCycle Operations GmbH.

Internationaler Branchentreffpunkt

Ihre Produkte und Dienstleistungen können die Kärntner Unternehmen heuer auch auf der electronica – der Weltleitmesse für Komponenten, Systeme und Anwendungen vom 15. bis 18. November in München präsentieren. „Nur die electronica bildet die Welt der Elektronik umfassend und lückenlos von Komponenten bis hin zu Systemen, Anwendungen und Dienstleistungen über alle Segmente hinweg ab. Die electronica ist der internationale Branchentreffpunkt für Besucher und Aussteller“, erklärt die Leiterin der Abteilung Außenwirtschaft und EU in der Wirtschaftskammer Kärnten.

electronica in München

Auch bei dieser Messe bietet die Wirtschaftskammer Kärnten wieder einen repräsentativen Gemeinschaftsstand der Kärntner Firmen an. Hier werden folgende Unternehmen aus Kärnten mit dabei sein: ASTRON Electronic GmbH, Katronik H. Steindl GmbH, ph-instruments GmbH, Silicon Austria Labs Gmbh, T.I.P.S. Mess­technik GmbH, tronitec GmbH, wtronic electronic production GmbH. „Jeder Aussteller erhält bei den Messen am Gemeinschaftsstand einen in sich geschlossenen Standbereich mit mindestens zehn Quadratmetern Fläche. Die Ausstellungsfläche kann aber je nach Bedarf auch noch erweitert werden“, so Kircher-Schneider.

Produkte können vorgestellt werden

In vielen Märkten und Branchen ist die Teilnahme an einer Fachmesse beim Markteintritt ein schneller und sparsamer Weg zum Erfolg und danach ein Eckpfeiler nachhaltiger Marktbearbeitung. Nirgendwo sonst trifft man all seine Stakeholder in drei Tagen sowie an einem Ort. „Im Rahmen unserer Gemeinschaftsstände nehmen wir Kärntner Unternehmen auf internationale Messen im benachbarten Ausland mit. Wir sorgen dafür, dass die Unternehmen ihre Produkte auf repräsentativen Österreich-Ständen vorstellen können“, erklärt Hemma Kircher-Schneider.

© WK Kärnten

Schlagwörter