Fotocredit: © BILLA AG / Robert Harson
Leben
19.01.2023

Veganuary: BILLA erweitert pflanzliches Sortiment

Pflanzenbasierte Ernährung gewinnt immer mehr an Bedeutung und verankert sich als nachhaltige Entwicklung in der Gesellschaft.

Der Jänner wird zum „Veganuary“: Laut einer Umfrage von marketmind* kaufen bereits zwei von zehn Befragten mindestens einmal wöchentlich rein pflanzenbasierte Produkte. Die befragten 18- bis 25-Jährigen achten schon mit einem Drittel speziell auf pflanzliche Produkte bei ihrem Einkauf.

Vielfältige Produkt-Neuheiten

BILLA beschäftigt sich als einer der größten Lebensmittelhändler Österreichs eingehend mit den Kunden-Wünschen und setzt deshalb auf eine umfassende plant-based Strategie. Österreichweit ist in den BILLA und BILLA PLUS-Filialen bereits eine Vielfalt pflanzlich basierter Lebensmittel zu finden, die stetig erweitert wird. Bereits im Herbst verkostete das BILLA plant-based Fokus-Team rund 3.000 pflanzenbasierte Produkte. „Auf Basis dieser umfassenden Verkostung kommen laufend Produkt-Neuheiten ins Sortiment, die überzeugen konnten. Allein diesen ‚Veganuary‘ gibt es bereits 160 Neulistungen mit Schwerpunkt im Trockensortiment bei PFLANZILLA“, meint Verena Wiederkehr, BILLA Head of Plant-Based Business Development.

Steuerliche Gleichstellung von pflanzlichen Pendants gefordert

Den aktuell herausfordernden Teuerungen ist man sich dabei bewusst, da aufgrund dessen Lebensmittelpreise eine entscheidende Rolle beim Einkauf spielen. BILLA fordert daher eine steuerliche Gleichstellung von tierischer Milch und pflanzlichen Pendants. In Österreich gilt Milch aus heimischem Soja oder Hafer als Getränk und unterliegt, im Gegensatz zum tierischen Produkt, einem 20-prozentigen Steuersatz. Dies entspricht einer doppelt so hohen Besteuerung und benachteiligt Kunden, die auf pflanzliche Milch setzen.

Ja! Natürlich priorisiert Klimaschonung bei veganen Bio-Produkten

Als größte Bio-Marke Österreichs setzt Ja! Natürlich auf den Ausbau des rein pflanzlichen Angebots. Klaudia Atzmüller, Ja! Natürlich Geschäftsführerin, betont: „Zudem achten wir bei all unseren Produkten darauf, anfallende Treibhausgasemissionen zu reduzieren. So hat der Ja! Natürlich Bio-Tofu in den Varianten natur und geräuchert siebenmal weniger Auswirkungen auf unser Klima, da die dafür verwendeten Sojabohnen zu 100 Prozent aus Wien stammen.“ Um noch klimaschonender zu werden, bietet der Bio-Pionier seinen Bio-Haferdrink in einer Mehrweg-Glasflasche an, die bis zu 15-mal wieder befüllt wird. Atzmüller freut sich: „Reis wird traditionell nicht in Österreich angebaut. Nun sind wir den nächsten Schritt gegangen und haben mit einem burgenländischen Landwirt den ersten Bio-Reisdrink aus Österreich entwickelt, der in die nachhaltige Mehrweg-Glasflasche kommt.“ Ab Februar wird der neue Bio-Reisdrink neben dem Bio-Haferdrink in der Mehrweg-Glasflasche bei BILLA und BILLA PLUS erhältlich sein.

Vegavita in neuem Design und noch mehr qualitätsvollen Genuss

Seit 2002 fokussiert sich Vegavita auf eine ausschließlich pflanzliche Produktvielfalt. Ab sofort zeigt sich die Eigenmarke mit neuem Design und verspricht somit noch mehr Genuss. Derzeit zählt das vielfältige Sortiment rund 80 Produkte, wird jedoch laufend mit Produktinnovationen erweitert – wie etwa mit den nun erhältlichen, pflanzenbasierten Wurstknödel. Alle Vegavita Produkte sind zur Gänze pflanzlich und nach strengen Qualitätskriterien hergestellt: Die Produkte sind palmölfrei, haben eine V-Label Auszeichnung und verzichten auf gehärtete Fette. Zudem wird auf recyclebare Verpackungsmaterialen gesetzt.

Billa Bio überzeugt kostenbewusst mit Qualitätsprodukten

Kostenbewusste Kunden finden mit Billa Bio aktuell 214 Artikel, davon sind 48 rein pflanzlich. Heuer können sie sich auf zahlreiche Neuheiten wie Jackfruit in der Dose, aber auch Baby- und Kinderartikel wie Breie, Porridge, Früchtegläschen und Getränke auf Teebasis freuen. Mit einem attraktiven Preis steht die BILLA Eigenmarke für verlässliche und genussvolle Bio-Qualität, die eine noch breitere Auswahl für eine Ernährung mit Bewusstsein und Genuss ermöglicht. Gentechnikfrei und mit dem EU-Bio-Siegel zertifiziert überzeugen die Produkte mit ihrer Qualität.

BILLA PFLANZILLA – Nachfrage ist ungebrochen

Vergangenen September wurde der erste Concept-Store BILLA PFLANZILLA im Herzen Wiens eröffnet. 800 der rein pflanzlichen Produkte, die im PFLANZILLA zu entdecken sind, gibt es tatsächlich nur hier im Store. „Die Nachfrage im PFLANZILLA ist ungebrochen. Seit Eröffnung haben mehr als 50.000 Kunden den Store besucht. Als absoluter Top-Seller hat sich unser Nougat Croissant entpuppt und wird demnächst in allen BILLA und BILLA PLUS Märkten erhältlich sein. Darüber hinaus sind bei PFLANZILLA insbesondere gekühlte Fleisch- und Milchprodukte auf Pflanzenbasis, handgemachte Spezialitäten aus der Marktkonditorei und frisch zubereitete Snacks gefragt,“ verkündet Verena Wiederkehr.

Fotocredit: © BILLA AG / Robert Harson

Über BILLA

Seit 69 Jahren gehört BILLA zu Österreich und bietet als erster heimischer Lebensmittelhändler seit 2020 Frischfleisch zu 100 % aus Österreich an. Zudem werden über 9.000 regionale Lebensmittel von kleinen bäuerlichen Betrieben geboten – das Angebot wird kontinuierlich ausgebaut. BILLA gehört zur REWE Group, einem der größten Lebensmittelhändler Europas, und ist seit Mai 2019 Teil des jö Bonus Clubs, dem größten Multipartnerprogramm Österreichs.

Als einer der größten Arbeitgeber des Landes überzeugt BILLA mit vielfältigen Karrierechancen und krisensicheren Arbeitsplätzen.

 

Mit seinem Online Shop ist BILLA Vorreiter im heimischen Online-Lebensmittelhandel in der Lage, Haushalte in allen Bundesländern persönlich zu beliefern.

 

Nachhaltigkeit wird im Unternehmen großgeschrieben, ob beim Sortiment oder bei gesellschaftlichem Engagement. BILLA unterstützt zahlreiche Initiativen oder ruft diese selbst ins Leben wie „Blühendes Österreich“, „Fair zum Tier“ oder „Raus aus Plastik“. Der Großteil der Märkte wird zudem energieeffizient betrieben und Märkte werden zu 100% mit Grünstrom aus Österreich beliefert.


Mehr Informationen unter: www.billa.at

Schlagwörter