Foto: Land Kärnten
Leben
01.06.2023

Verantwortung Zeigen: Auftakt der Engagement­tage 2023

Unter dem Motto „Heiter, unbeschwert und fröhlich“ engagieren sich Unternehmen und Organisationen im Süden Österreichs in rund 100 Projekten für die gute Sache.

Bereits zum 14. Mal veranstaltet das Netzwerk  „Verantwortung zeigen!“ die „Engagementtage“. Firmenteams aus 60 Unternehmen setzen vom 31. Mai bis 30. Juni 2023 zahlreiche Projekte um, welche das Ziel verfolgen, gemeinnützige Organisationen zu unterstützen. Im heurigen Jahr handelt es sich um rund 100 Projekte, die quer durchs Land realisiert werden.

Open minded

Zur diesjährigen Auftaktveranstaltung im Spiegelsaal der Kärntner Landesregierung sind zahlreiche Gäste erschienen. Den musikalischen Rahmen der Eröffnungsfeier gestalteten die jungen Gitarristinnen Valentina Schantl und Amirah Pranzl. Superintendent Manfred Sauer betonte, wie wichtig es sei Verantwortung zu übernehmen und gemeinsame Ziele zu verfolgen. Das voneinander Lernen stünde im Vordergrund und es sei essenziell den eigenen Horizont zu erweitern sowie offen für Unbekanntes zu sein.

Die Kraft der Kooperation

„Das besondere an den Engagementtagen ist, dass sie Menschen aus dem Wirtschaftsbereich mit Menschen aus dem Sozialbereich miteinander verbinden. Ein gutes Miteinander dieser beiden Bereiche ist ein Garant dafür, dass unsere Gesellschaft gut funktioniert. Ich wünsche allen Teilnehmern wertvolle Einblicke und neue Freundschaften. Ein herzliches Dankeschön auch den Organisatorinnen Iris Straßer und Yasmine Benischke für diese wichtige Initiative“, so LHStv. Gaby Schaunig.

„Verantwortung zeigen!“

Die Initiative für Nachhaltigkeit in Wirtschaft und Gesellschaft, die bereits 2007 ins Leben gerufen wurde, dient als Ansprechpartner für Unternehmen, die verantwortlich wirtschaften wollen und ihren Teil zur Zusammenarbeit zwischen Wirtschaft und Gesellschaft beitragen wollen. Bei der Eröffnung anwesend waren unter anderen Landesamtsdirektor Dieter Platzer, AMS-Chef Peter Wedenig, ATRIO-Chef Richard Oswald, die Geschäftsführerin der Kärnten Netz Eva Tatschl-Unterberger, Ernst Benischke von Deutsch-Ordens-Krankenhaus Friesach, Hilfswerk Geschäftsführer Horst Krainz, Vorständin der Diakonie de La Tour Susanne Prentner-Vitek, bfi-Geschäftsführer Gottfried Pototschnig und Volkshilfe-Geschäftsführer Jürgen Pfeiler. Auch advantage Media ist Netzwerkpartner von „Verantwortung zeigen!“ und freut sich im Rahmen der Engagementtage ein Projekt umzusetzen.

Fotohinweis: LPD Kärnten/Wajand und Netzwerk "Verantwortung Zeigen"

Schlagwörter