Wirtschaft
25.10.2021

Verantwortungsvolles Wirtschaften als Kern der Unternehmensphilosophie

fischer Edelstahlrohre legt viel Wert auf verantwortungsvolles Wirtschaften. Warum das so ist und wie dieser Grundsatz gelebt wird, dazu Geschäftsführer Heinz Paar.

advantage: Was bedeutet verantwortungsvolles Wirtschaften für Sie persönlich?

Heinz Paar: Verantwortungsvolles Wirtschaften heißt, auf allen Unternehmensebenen durch ökonomische, ökologische und soziale Perspektiven das Ziel zu verfolgen, diese scheinbar divergierenden Handlungs­maxime so zu harmonisieren, dass möglichst viele Dimensionen zukünftiger Verantwortungsbeziehungen erfüllt werden.

Warum ist es für Unternehmen wichtig, heutzutage auf verantwortungsvolles Wirtschaften zu setzen?

Nachhaltiger wirtschaftlicher Erfolg betrifft uns alle und nur gemeinsam können wir eine erstrebenswerte Verbesserung vollziehen. Wir verharren nicht im Status quo von heute, denn durch ständige Entwicklungsprozesse, in denen wir unsere Stärken wahrnehmen, um die Chancen am Markt zu nutzen, streben wir einer nachhaltigen und generationenfreundlichen Zukunft entgegen. Im Kern der Unternehmensphilosophie steht nicht nur kurzfristige Gewinnmaximierung, sondern eine kontinuierliche Verbesserung der Unternehmenskultur, um der Region, durch ein zukunftssicherndes Unternehmen, eine verlässliche Wertschöpfung zu gewährleisten.

Wie wird dieser Grundsatz bei fischer Edelstahlrohre gelebt?

fischer Edelstahlrohre Austria stellt sich jeden Tag den Spannungsfeldern, die der beschriebene, mehrdimensionale Blickwinkel impliziert. Wir suchen Menschen, die in ihrer Handlungskompetenz so qualifiziert sind, dass Herausforderungen in ihrer Komplexität akzeptiert werden und in der Lage sind verständliche Lösungen zu innovieren.

Welche Projekte hat fischer Edelstahlrohre in der Vergangenheit bereits im Bereich Verantwortungsvolles Wirtschaften umgesetzt bzw. welche Projekte sind in Zukunft noch geplant?

Wir möchten im Detail gerne auf unsere CSR-Reports 2019 und 2020 verweisen, in denen alle Projekte von „A“ (... wie Abwasserkreislaufschließung) bis „Z“ (... wie Zertifizierung nach Arbeits- und Gesundheitsschutz ISO 45001:2018) beschrieben sind.

Kürzlich hat der fischer Family Day stattgefunden. Was ist das Besondere an diesem Tag?

„Der fischer Family day hat KEINEN wirtschaftlichen Hintergedanken, sondern ist unsere Art „Danke“ zu sagen. Mit einer Trilogie aus Freizeit, Wettkampf und Know-how (Tag der offenen Tür) wurde ein neuartiges Veranstaltungskonzept angeboten, das begeistert angenommen wurde. Mit dem fischer Family Day wurde den Wünschen der Belegschaft entsprochen, nach einer Periode unterhaltungsmäßiger Abstinenz fischer Edelstahlrohre Austria der Öffentlichkeit als interessanten und zuverlässigen Arbeitgeber der Region mit Inhalten zu präsentieren, die sonst der Geheimhaltung unterliegen. Der Andrang war über den Erwartungen.

Wie wird der Familientag von den Mitarbeitern angenommen?

Über 2.000 Besucher konnten wir für unsere Veranstaltung begeistern. fischer Edelstahlrohre Austria bemüht sich immer eine sportliche Herausforderung anzubieten, weswegen wir ein neues Wettkampf-Format mit dem Seilziehen eingebaut haben. Stolz bin ich darauf, dass unser Unternehmen gleich drei Wettkampfmannschaften stellen konnte.

Sind in nächster Zeit noch weitere Veranstaltungen für die Mitarbeiter geplant?

Schon im letzten Wirtschaftsjahr ist eine neue Idee geboren worden, die Covid-bedingt leider nicht umgesetzt werden konnte: der fischer Family Adventmarkt. Diese Veranstaltung könnte wieder als teil-öffentliche Veranstaltung angeboten werden. Abseits dieses Angebotes werden firmen-interne Nachnutzungen (Fußballturnier, Eisstockschießen, ...) des Geländes angedacht. Diese Aktivitäten sollen den Zusammenhalt der Belegschaft stärken und die Mitarbeiter Wertschätzung spüren lassen.

Mit dem fischer Family day will sich des Unternehmen bei den Mitarbeitern und deren Familien bedanken. © fischer Edelstahlrohre

Schlagwörter