Zero Waste – verpackungsfreier Einkauf. © Nachhaltig in Graz
Umwelt
08.09.2023

Im Einsatz für eine nach­haltige Steiermark

Der Verein „Nachhaltig in Graz“ nimmt eine Vorbildfunktion in punkto ressourcenschonendes Leben ein.

Neben dem mehrsprachigen NiG-Guide wurden die Vereinstätigkeiten auf mehrere steirische Orte ausgeweitet.

Motivation zur Nachhaltig­keit

Seit Anfang 2017 verfolgt der Verein „Nachhaltig in Graz“, mit Gründerin Beatrix Altendorfer, das Ziel, zu allen Themen rund um den Klimaschutz und Nachhaltigkeit zu informieren sowie Menschen zu einer nachhaltigen Lebensweise zu motivieren. Umgesetzt wird dies unter anderem mittels einer Website sowie einer kostenlosen App, die einen Überblick darüber geben sollen, wo nachhaltige Angebote – wie beispielsweise der nächste Foodsharing-Fairteiler – für Grazer zugänglich sind. Außerdem rundet ein Terminkalender zu nachhaltigen Veranstaltungen das Angebot der Website ab. Neben der Bereitstellung von Informationen widmet sich der Verein zahlreichen Nachhaltigkeitsprojekten wie unter anderem dem Nachhaltigkeitsladen in Graz oder dem Stoffsackerl-Ständer, welcher bereits auf mehreren Bauernmärkten für gebrauchte Stoffsackerl aufgestellt wurde.

Steiermark lebt nachhaltig

Neben den Tätigkeiten in Graz setzt sich der Verein außerdem für einen nachhaltigeren Lebensstil in den steirischen Orten Bruck-Mürzzuschlag, Hartberg-Fürstenfeld, Leibnitz, Murau, im Murtal sowie in der Südoststeiermark ein. Demnach sind nun auch umfangreiche Informationen zu nachhaltigen Angeboten in den betreffenden Bezirken zugänglich – von Bio-Läden, Unverpacktläden, Second Hand, Märkten bis hin zu offenen Bücherregalen. Wer sich für eine nachhaltige Steiermark engagieren möchte, kann dem Verein außerdem bei der Infosammlung der Angebote helfen und diese per Mail für die jeweiligen Bezirke bekannt geben.

NiG-Guide für New­comer

Wer neu in Graz ist und auch hier einen nachhaltigen Lebensstil verfolgen möchte, kann mit dem NiG-Guide dazu umfassende Informationen erlangen. Der Guide ist das Ergebnis eines Gruppenprojektes der Lehrveranstaltung „Change Management and Learning for Sustainability“ von der Grazer Universität des Sommersemesters 2022. International Studierende hätten ihn sich gewünscht, als sie nach Graz kamen und haben den Guide daher kurzerhand selbst erstellt. Der Guide ist momentan in den Sprachen Deutsch, Englisch und Türkisch kostenlos zum Download verfügbar – weitere Sprachübersetzungen folgen. Die Inhalte reichen von der Mülltrennung, über nachhaltige Transportmittel bis hin zu veganen Ernährungsangeboten.

Nachhaltigkeitsladen Graz/Leonhardstraße 38. © Nachhaltig in Graz
Schlagwörter