© LPD Kärnten/Steinacher
Leben
21.01.2023

Verein Together: Miteinander wertschätzend wirken!

Landeshauptmann Kaiser besuchte die „Together City“ in Villach und überzeugte sich vom Engagement des Vereins rund um Vereinsobfrau Julia Petschnig.

Landeshauptmann Peter Kaiser besuchte vergangenen Donnerstag gemeinsam mit Villachs Vizebürgermeisterin Gerda Sandriesser den "Together-Point" in der Ringmauergasse in Villach. Hier erhält man gerettete Lebensmittel und gespendete Dinge für den Alltag. Durch das Geschäft führte Julia Petschnig, Gründerin und Obfrau des „Together“ Vereines sowie Marina Schader vom Projektmanagement.

Große Vielfalt & engagierte Geschäftsphilosophie

Der Landeshauptmann zeigte sich sehr beeindruckt von der Größe des Geschäfts und der Vielfalt des Angebots. „Die Bedeutung von sozialem Engagement wird gerade in schwierigen Zeiten wie diesen noch deutlicher“, sagte er und lobte Julia Petschnig für ihr großes Engagement. "Mit diesem Geschäft im Sinne ihrer engagierten Geschäftsphilosophie hat sie einen weiteren großen Schritt in Richtung Nachhaltigkeit, Klimaschutz und Nächstenliebe gemacht."

Petschnigs Arbeit und Einsatz sei auch bereits mit Preisen ausgezeichnet und damit vor den Vorhang geholt worden. So habe der Verein „Together“ (Verein zur Förderung ökosozialen Bewusstseins und Realisierung gemeinnütziger Projekte) den Integrationspreis 2022 in der Kategorie Zivilgesellschaft gewonnen und auch den Menschenrechtspreis 2020.

Gerettete Lebensmittel & Waren gegen freiwilligen Wertschätzungsbeitrag

Der „Together-Point“ in Villach befindet sich auf 1.500 Quadratmetern und zwei Geschossen. Gerettete und gespendete Lebensmittel von Supermärkten, Feldern und Gärten werden gegen eine freiwillige Wertschätzung abgegeben. Andere Artikel werden zu günstigsten Preisen verkauft so beispielsweise Second Hand-Textilien, Bücher, Spiele, CDs, Elektronikartikel oder Baby- und Kindersachen.

Petschnig und ihr Team wollen nicht nur Menschen ansprechen, die sich finanziell schwerer tun: “Es ist eine Lebenseinstellung, dass man Dinge nachnutzt. Wir wollen alle ansprechen und damit dem Konsumdenken und der Verschwendung entgegenwirken", so die Obfrau. Gemeinsam mit dem Landeshauptmann und der Vizebürgermeisterin wurden neue Möglichkeiten der Kooperation besprochen.

Verwenden statt Verschwenden!

Der Verein „Together“ rund um Obfrau Julia Petschnig hat Verträge mit allen großen Supermärkten und stellt gespendete Lebensmittel und Waren gegen einen „angemessen Wertschätzungsbetrag“ zur Verfügung. Schnäppchenjäger bzw. Menschen, denen die Umwelt lieb ist, finden mittlerweile 13 Orte vor. Mit der Eröffnung des Together Point in Graz wurde der erste Schritt über die Grenzen von Kärnten hinaus gewagt. Nach einem Kraftakt im Sommer konnte mit der „TogetherCity Villach“ zudem der bisher größte Point eröffnet werden. Neben einer riesigen Auswahl an Second-Hand Mode gibt es auch dort - wie in allen Together Points - ein „Together-Wortreich“ für Lese- und Spielefreunde, Foodsharing u. v. m

www.act2gether.at

Schlagwörter