„Unsere Region steht für Innovationskraft, Unternehmertum und zukunftsorientierte Entwicklung.“
Vernetzung und Austausch im Herzen der AREA SÜD
Ganz im Zeichen der regionalen Wertschöpfung und wirtschaftlichen Zusammenarbeit veranstaltete WK-Bezirksstellenobmann Gerhard Oswald kürzlich den traditionellen Sommerempfang – das diesjährige Motto lautete „Wirtschaft trifft Musik“. Im Fokus standen diverse Themen von der Koralmbahn über die nachhaltige Standortentwicklung bis hin zur Digitalisierung regionaler Betriebe. Zahlreiche Gäste aus der Region folgten der Einladung und nutzten die Gelegenheit zum Netzwerken und Knüpfen neuer Kontakte.
Viele Potenziale im neuen Wirtschaftsraum
„Der Bezirk Wolfsberg ist ein starker Impulsgeber in der AREA Süd, dem zweitgrößten Wirtschaftsraum Österreichs. Unsere Region steht für Innovationskraft, Unternehmertum und zukunftsorientierte Entwicklung. Dieses Event soll den Gemeinschaftssinn der Wolfsberger Wirtschaft weiter stärken“, so Bezirksstellenobmann Gerhard Oswald in seiner Eröffnungsrede.
Auch WK-Präsident Jürgen Mandl betonte die wirtschaftliche Bedeutung der Region: „Nur eine starke Wirtschaft sichert eine starke Region. Wolfsberg beweist mit seiner unternehmerischen Vielfalt, Innovationskraft und hohen regionalen Wertschöpfung, dass Zukunft dort entsteht, wo Menschen gemeinsam anpacken, in Netzwerken denken und Chancen aktiv gestalten. Der Bezirk steht beispielhaft für eine wirtschaftliche Dynamik, die weit über die Grenzen hinausstrahlt – getragen von mutigen Unternehmer:innen, die Verantwortung übernehmen und in die Zukunft investieren.“
Zeichen für Zusammenarbeit
Besonders begrüßt wurde die Teilnahme von Vertreter:innen der steirischen Bezirke Deutschlandsberg und Murau/Murtal. Ihre Präsenz setzte ein starkes Zeichen für die wirtschaftliche Vernetzung innerhalb der AREA SÜD – eine Partnerschaft, die den gesamten südösterreichischen Raum als gemeinsamen Innovations- und Investitionsstandort stärkt. „Aufgrund der Koralmbahn entsteht mit der AREA SÜD ein neuer, überregionaler Wirtschaftsraum, bei dem sich die Bezirke Deutschlandsberg und Wolfsberg im Zentrum befinden und noch stärker zusammenwachsen. Wir arbeiten daher gemeinsam daran, auch die dafür notwendigen Begleitmaßnahmen weiter voranzutreiben, damit das Potential dieses neuen Wirtschaftsraumes voll ausgeschöpft werden kann“, so Manfred Kainz, Obmann der Regionalstelle Deutschlandsberg/WK Steiermark.
„Aufgrund der Koralmbahn entsteht mit der AREA SÜD ein neuer, überregionaler Wirtschaftsraum, bei dem sich die Bezirke Deutschlandsberg und Wolfsberg im Zentrum befinden und noch stärker zusammenwachsen.“
Kultur und Kulinarik am Sommerempfang
Für die musikalische Umrahmung des Abends sorgten Edgar Unterkirchner am Saxophon, Matthias Ortner von Matakustix mit Gesang sowie Hannah Senfter an der Harfe. Einen kulturellen Höhepunkt bildete zudem die exklusive Vorbesichtigung der Ausstellung „Wirklichkeit Drei“ mit Werken von Iris Kohlweiss, Melitta Moschik und Gertrud Weiss-Richter. Für das leibliche Wohl sorgte die Familie Stölzl und setzte dabei auf Regionalität und Qualität – beides Grundpfeiler einer zukunftsorientierten Wirtschaftsstrategie im Lavanttal.
„Mit dem Sommerempfang wurde deutlich: Die Wolfsberger Wirtschaft ist gut vernetzt, kreativ, und bereit, sich den Herausforderungen der Zeit zu stellen. Veranstaltungen wie diese schaffen einen wertvollen Rahmen, um die Zukunft aktiv mitzugestalten“, so Oswald abschließend.
© WKK | Sabine Watl