© Olivia Pfeiler
Bildung
30.05.2023

Villach als Zentrum der Data Science Community

Women in Data Science Villach: Ein Treffen der Datenwissenschaftlerinnen aus aller Welt.

Die Konferenz fand in diesem Jahr am 25. Mai zum vierten Mal statt und lockte über 300 Datenwissenschaftlerinnen aus 49 verschiedenen Nationen an. Dort wurde ihnen eine Plattform für den Austausch und die Präsentation ihrer wissenschaftlichen Beiträge geboten. Als Ableger der renommierten Women in Data Science Konferenzen der Stanford University hat sich die Veranstaltung in Villach bereits fest in der lokalen Data Science Community etabliert.

Olivia Pfeiler, Teamleiterin "Data Science" am KAI-Kompetenzzentrum für Automobil- und Industrieelektronik, und Anita Kloss-Brandstätter, Professorin für Mathematik an der FH Kärnten, haben gemeinsam mit ihrem Team in kürzester Zeit eine genderübergreifende Plattform und ein Netzwerk für den Austausch und Diskurs im Bereich Datenwissenschaften geschaffen.

Ein Beitrag zur Vielfalt in der Data Science Community

Das Hauptziel der Women in Data Science Villach Konferenz besteht darin, die Data Science Community diverser zu gestalten und insbesondere den Anteil der Frauen in diesem Bereich zu erhöhen. Da Algorithmen Entscheidungen auf der Grundlage von Daten und Informationen treffen, ist Objektivität und Vertrauenswürdigkeit von immenser Bedeutung. Die Zusammensetzung des Entwicklungsteams hat einen Einfluss darauf, wie der Algorithmus Entscheidungen trifft. Fehlt es an Vielfalt im Team, fehlen auch unterschiedliche Perspektiven und Informationen, was zu Diskriminierung führen kann. Die Women in Data Science Villach Konferenz trägt dazu bei, dieses Problem anzugehen und einen wichtigen Beitrag zu leisten.

Kunst und Data Science: Eine kreative Umrahmung der Konferenz

Die Women in Data Science Villach Konferenz wurde durch eine beeindruckende Kunstperformance von Schülerinnen der CHS Villach begleitet. Zudem präsentierten Schülerinnen und Schüler des BG|BRG St. Martin und der CHS Villach Kunstwerke zum Thema "Data Science and Art: Information is Beautiful". Diese Darbietungen verdeutlichten die Verbindung zwischen Kunst und Datenwissenschaft und zeigten, wie ästhetische und kreative Aspekte in den Bereich der Datenanalyse integriert werden können.

Ein inspirierendes Event für die Data Science Community

Die Women in Data Science Villach Konferenz hat erneut bewiesen, dass sie ein bedeutendes Event für die lokale und internationale Data Science Community ist. Durch den Fokus auf weibliche Vorbilder und die Förderung von Vielfalt trägt die Konferenz dazu bei, die Data Science Community breiter aufzustellen. Mit hochkarätigen Fachvorträgen, spannenden Diskussionen und interaktiven Sessions bietet die Konferenz eine Plattform für den Austausch von Wissen und Erfahrungen. Die Women in Data Science Villach Konferenz ist ein wichtiges Ereignis, das dazu beiträgt, die Datenwissenschaften weiter voranzubringen und talentierte Frauen zu ermutigen, sich in diesem Bereich zu engagieren und ihre Expertise zu teilen.

Schlagwörter