Am Bild von links: Jurist Mag. Johannes Carniel von der Volksanwaltschaft (Episode Nr. 2), Roland Kainz und Carina Pimpel. Fotocredit: Lebenshilfe Kärnten
Gesundheit
14.06.2022

„Vision Inklusion“ – Der neue Podcast der Lebenshilfe

Die Lebenshilfe Kärnten freut sich im Jubiläumsjahr über einen inklusiven Podcast mit Selbstvertreter Roland Kainz. Die erste Episode gibt es bereits zum Anhören.

Der Podcast „Vision Inklusion“ der Lebenshilfe Kärnten in Kooperation mit der Lebenshilfe Österreich zeigt die Lebenswelten von Menschen mit Behinderungen und illustriert die Chancen und das Lösungspotential einer inklusiven Gesellschaft für ALLE Menschen. Zum Talk eingeladen werden politisch Verantwortliche sowie Expert*innen, und vor allem jene Menschen mit Behinderungen als Expert*innen in eigener Sache. Wie zum Beispiel Roland Kainz, der als Co-Host durch einige Episoden führt. „Es ist aufregend den Podcast aufzunehmen und ich freue mich, mich für die Rechte von Menschen mit Behinderungen einsetzen zu können“, erklärt Roland Kainz, Selbstvertreter und selbst Beschäftigter in der Werkstätte Wolfsberg.

Menschen mit Benachteiligung eine Stimme verleihen

„Unter dem Titel Vision Inklusion suchen wir entsprechend unserer Vision der Inklusion nach Lösungen für soziale und gesellschaftliche Probleme. Ebenso wird auf die Situation von Menschen mit Behinderungen aufmerksam gemacht und ihnen eine Stimme verliehen“, freut sich Silke Ehrenbrandtner, Geschäftsführerin der Lebenshilfe Kärnten, über das neue Format im Medienmix der Lebenshilfe Kärnten.

Erste Episode: Arbeits-Welten

In der ersten Episode von „Vision Inklusion“ geht es um die Arbeits-Welten von Menschen mit Behinderungen. Menschen mit Behinderungen sind oft in Werkstätten der Behindertenhilfe am 3. Arbeitsmarkt tätig, verdienen dort nur ein Taschengeld und sind daher nicht eigenständig sozialversichert. So ist es auch bei Roland Kainz, welcher in der ersten Episode von seinen Erfahrungen berichtet. Damit diese Situation langfristig verbessert werden kann, hat die Lebenshilfe Österreich mit dem 2-Säulen-Modell einen Lösungsvorschlag erstellt. Dieser Lösungsvorschlag wurde in einer Fachtagung im September 2021 in Klagenfurt vorgestellt und wird in der ersten Episode von Vorstudien-Co-Autorin Dr. Carina Pimpel genauer unter die Lupe genommen und von Roland Kainz in einer leicht verständlichen Sprache erklärt.

Weitere Episoden

Im Zuge der Produktion wurden bereits vier Episoden aufgenommen, die nacheinander im 60-Jahre-Jubiläumsjahr der Lebenshilfe Kärnten veröffentlicht werden. Eine Episode wurde mit Mag. Eva Landrichtinger vom Bundesministerium für Arbeit aufgenommen. Mit ihr wurde über die verschiedenen Zuständigkeiten in den unterschiedlichen Bundesländern gesprochen und wie diese einen inklusiven Arbeitsmarkt behindern. Eine Episode gab es mit Mag. Johannes Carniel, Jurist in der Volksanwaltschaft. Mit ihm wurden über die Perspektive von Menschen mit Behinderungen und ihren Angehörigen reflektiert. Gemeinsam wurden Visionen besprochen, was es für einen inklusiven Arbeitsmarkt braucht und welchen Mehrwert dieser darstellen könnte.

Die erste Episode steht schon zum Anhören bereit – entweder auf der Homepage der Lebenshilfe Kärnten (www.lebenshilfe-kaernten.at) oder auf den bevorzugten Plattformen Spotify | Apple Podcasts | Amazon Music | Google Podcasts | Simplecast

Schlagwörter