„Die Digitalisierung hat mittlerweile eine bedeutende Funktion in der Interaktion mit unseren Kund:innen.“
Volksbank Kärnten auf Wachstumskurs und Vorstandssuche
Die erfreulichen wirtschaftlichen Ergebnisse dieses Jahres schaffen eine solide Grundlage für die Planung des kommenden Jahres. Trotz eines herausfordernden wirtschaftlichen Umfelds verzeichnet die Bank zum Stichtag 30. November 2024 ein Geschäftsvolumen von 3,1 Mrd. Euro. Der Bestand an Kundenkrediten beläuft sich auf 1.230 Mio. Euro, die Primäreinlagen auf 1.450 Mio. Euro und das Wertpapiervolumen auf 426 Mio. Euro. In den nächsten sechs Jahren soll das Kreditwachstum deutlich gesteigert und das Einlagenwachstum weiter fortgesetzt werden.
Neben der Betreuung der bestehenden Kunden, steht ein Kundenwachstum und damit eine Ausweitung des Marktanteils im Fokus der Volksbank. „Die persönliche Beratung ist und bleibt der wichtigste Vertriebskanal. Allerdings hat die Digitalisierung mittlerweile eine immens bedeutende Funktion in der Kund:innen-Bank Interaktion eingenommen – sie schafft Zeit für wichtige Beratungsmomente und ermöglicht Kunden Bankgeschäfte 24/7 zu erledigen. Unsere Kundinnen und Kunden wollen dieses Angebot nicht mehr missen und wir werden daher dieses zukünftig noch umfangreicher gestalten“, informiert Johannes Jelenik, Vorstandsvorsitzender der Volksbank Kärnten eG.
Neubau und Umbauten
Investiert wird 2025 auch in die Beratungswelt der Volksbank Kärnten. Beschlossen wurde ein Investitionsbudget von fünf Millionen Euro. „Einige Filialen werden umgebaut und dem Zeitgeist entsprechend adaptiert. Der größte Anteil entfällt auf den Neubau der Filiale Feldkirchen. Wir haben uns dazu entschlossen, einen neuen Standort zu errichten, der den veränderten Bedürfnissen unserer Kund:innen und den heutigen Nachhaltigkeitsanforderungen entspricht“, ergänzt Mag. Alfred Holzer, Vorstand der Volksbank Kärnten eG.
„Ich habe die Bank mit viel Herzblut durch wirtschaftlich sehr erfolgreiche aber auch schwierige Zeiten geführt.“
Ruhestand
In der letzten Aufsichtsratssitzung des Jahres wurden die Weichen für den bevorstehenden Vorstandswechsel gestellt. Der Vorstandsvorsitzende Johannes Jelenik tritt nach 50 Jahren in der Volksbank und mehr als 25 Jahren im Vorstand der Kärntner Regionalbank mit Ende 2025 seinen wohlverdienten Ruhestand an. Die Ausschreibung für diese bedeutende Position startet bereits in den kommenden Tagen. Der neue Vorstand soll ab 1. Jänner 2026 an der Seite von Vorstand Alfred Holzer die Geschicke der Bank lenken und für den Bereich Markt zuständig sein.
„Ich habe mit viel Herzblut die Bank durch wirtschaftlich sehr erfolgreiche aber auch schwierige Zeiten geführt und bin stolz darauf, eine Bank, die auf Wachstumskurs ist, übergeben zu können. Ich hoffe, dass eine Nachfolgerin bzw. ein Nachfolger gefunden wird, der sich mit der Region und unserer genossenschaftlichen Ausrichtung genauso verbunden fühlt, wie ich all die Jahre“, erklärt Jelenik.