© Volksbank Kärnten eG | Wolfgang Jannach
Wirtschaft
31.10.2024

Volksbank Kärnten lud zum Vorstands­empfang

Im Rahmen des Weltspartages konnten Vorstands­vorsitzender Johannes Jelenik und Vorstand Alfred Holzer zahlreiche Kund:innen und Partner:innen in der Zentrale in Klagenfurt begrüßen.

„Wir haben uns über die vielen Kund:innen und Gäste, die sich die Zeit genommen haben und trotz stattfindender Herbstferien unserer Einladung gefolgt sind, sehr gefreut. Besonders wertvoll waren die zahlreichen netten Begegnungen und vielen persönlichen Gespräche, die wir führen konnten und die im Alltag oft viel zu kurz kommen“, so das Vorstandsteam. Gelegenheit zum Netzwerken hatten unter anderem Aufsichtsvorsitzender Wilfried Aichinger, der Kaufmännische Leiter des Stadttheaters Klagenfurt Matthias Walter, Rechtsanwalt Ferdinand Lanker, Hirter Geschäftsführer Heimo Schader, Notar Dieter Wallner, Bauunternehmer Günther Kollitsch, Baumarkt-Chef Carlo Egger, Uniqa Landesdirektor Hannes Kuschnig, die Immobilienentwickler Armin Hamatschek, Walter Mosser und Josef Hambrusch, Rechtsanwalt und KFV-Präsiden Martin Mutz, PiPaPo-Pionier Viktor Mascheßnig, Agenturchefin Ursula Mayer sowie zahlreiche Vertreter:innen der Kärntner Medienbranche. Seitens der Politik waren zugegen: Bürgermeister Christian Scheider, die Vizebürgermeister Ronald Rabitsch und Alexander Kastner, Nationalratsabgeordnete Elisabeth Scheucher, Stadträtin Sandra Wassermann und die Gemeinderäte Manfred Jantscher, Andreas Skorianz und Janos Juwan.

Frühzeitig für das Sparen sensibilisieren

Die regionale Genossenschaftsbank legt besonderen Wert auf die finanzielle Bildung schon von klein auf. Sie sieht es als ihre Aufgabe bereits in jungen Jahren auf den verantwortungsvollen Umgang mit Geld zu sensibilisieren und die Bedeutung des Sparens zu unterstreichen. Am Weltspartag wurden alle Kinder und Jugendliche für ihr fleißiges Sparen mit Geschenken und Gutscheinen sowie attraktiven Zinsen belohnt. Guten Ansporn zum Sparen bietet für Kinder bis 14 Jahren die Volksbank-KidsCard mit 4 % Verzinsung p.a. für einen Veranlagungsbetrag bis zu 5.000 Euro  und für Jugendliche bis 19 Jahren die Volksbank TeensCard mit ebenso 4% Verzinsung p.a. für Einlagen bis zu 15.000 Euro.

Aus der Region für die Region

Der Weltspartag hat nach wie vor einen hohen Stellenwert. Zwar hat sich die Sparform mittlerweile gewandelt, das Angebot ist wesentlich umfangreicher geworden und reicht vom bequemen online-Sparkonto bis hin zu verschiedensten ausgestatteten Wertpapierfonds. Der Spargedanke ist jedoch nahezu unverändert. „Wir schätzen das Vertrauen unserer Kund:innen sehr“, zeigt sich Jelenik erfreut und erklärt: „Für uns als regionale Genossenschaftsbank haben Spareinlagen eine besondere Bedeutung, denn unsere Spareinlagen aus der Region, fließen als Kredite in die Region zurück.“

Die Volksbank Kärnten lebt somit erfolgreiche Kreislaufwirtschaft seit mehr als 170 Jahren und leistet einen wesentlichen Beitrag zum Gemeinwohl in der Region.

Schlagwörter