Volksbank Kärnten: Vorstandsempfang am 100. Weltspartag
Seit vielen Jahren hat der Vorstandsempfang am 31.Oktober einen festen Platz im Veranstaltungskalender der Volksbank Kärnten. Aus der gewachsenen Tradition wurde ein geschätzter und beliebter Treffpunkt für persönliche Gespräche und gemütliches Beisammensein. Auch am heurigen Weltspartag, der sein 100. Jubiläum feiert, kamen auf Einladung der Vorstände wieder zahlreiche Kund:innen, Vertreter:innen aus Politik, Wirtschaft und Medien in der Zentrale der Volksbank Kärnten in der Pernhartgasse in Klagenfurt zusammen.
Als verlässlicher Partner der heimischen Wirtschaft trägt die Volksbank mit persönlicher Nähe und nachhaltigem Denken aktiv zur Entwicklung in Kärnten bei. „Unsere Genossenschaftsbank steht für Vertrauen, Regionalität und gelebte Kundenpartnerschaft. Mit der heutigen Einladung möchten wir den Wert des Miteinanders weiter hervorheben – durch einen inspirierenden Austausch und viele persönliche Begegnungen. Eine gute Gelegenheit bestehende Partnerschaften zu pflegen und neue Kontakte zu knüpfen – Gutes zieht Kreise. Ein herzliches Dankeschön an alle, die sich die Zeit genommen und diesen besonderen Tag mit uns geteilt haben“, betonen als Gastgeber die Vorstandsdirektoren Johannes Jelenik und Alfred Holzer.
Führungsübergabe nach 51 Jahren
Der diesjährige Empfang war zugleich ein besonderer Moment des bevorstehenden Abschieds und Neubeginns: Für Johannes Jelenik war es der letzte Empfang in seiner Funktion als Vorstand der Volksbank Kärnten. Nach beeindruckenden 51 Jahren im Dienst der Bank, davon 27 Jahre im Vorstand, übergibt er mit Jahresanfang die Verantwortung an seinen Nachfolger Wolfgang Mandl. Die gemeinsame Anwesenheit beider Führungspersönlichkeiten unterstreicht den nahtlosen Übergang und das klare Bekenntnis zu Kontinuität und einer zukunftsorientierten Weiterentwicklung im Sinne ihrer Kund:innen und der regionalen Wirtschaft.
Persönlichkeiten aus Wirtschaft, Politik und Medien
Unter den Gästen beim Vorstandsempfang waren die Aufsichtsräte Wilfried Aichinger und Vera Led, der Kaufmännische Leiter des Stadttheaters Klagenfurt Matthias Walter, CEO von Keysolution Gert Bacher, die Rechtsanwälte Ferdinand Lanker und Bernhard Fink, die Notare Dieter Wallner und Klaus Schöffmann, Bauunternehmer Günther Kollitsch, Uniqa Landesdirektor Hannes Kuschnig, Rechtsanwalt und KFV-Präsident Martin Mutz und PiPaPo-Pionier Viktor Mascheßnig. Aus der Kärntner Medienbranche vertreten waren von der Kleinen Zeitung Herausgeber Hubert Patterer, Geschäftsleiter Oliver Bergauer, Wirtschaftsredakteur Alexander Tengg und der ehemalige Chefredakteur Michael Sabath sowie Petra Winkler von Antenne Kärnten, Ines Tebenszky und Albin Kesselbacher der Kärntner Wirtschaft, David Edlinger (PSG). Advantage war durch Petra Plimon vertreten. Seitens der Politik waren Vizebürgermeister Patrick Jonke, Stadtrat Julian Geier und die Gemeinderäte Daniela Blank, Manfred Jantscher, Andreas Skorianz, Michael Gußnig und Nationalratsabgeordneter und Gemeinderat Janos Juwan und einige mehr vor Ort.
Tag für die jüngste Generation
Während im Obergeschoss der Zentrale genetzwerkt wurde, sorgten viele junge Sparer:innen mit ihren vollen Sparschweinen in der Hand im Erdgeschoss und in den Filialen für lebendige Stimmung. Die Kinder und Jugendlichen freuten sich über kleine Geschenke und hatten großen Spaß beim Kinderschminken und in der Fotobox.
Die Volksbank Kärnten legt besonderes Augenmerk auf die jüngste Generation: Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene. „Früh entwickeltes Finanzbewusstsein ist ein wichtiger Grundstein für ein selbstbestimmtes Leben. Um junge Menschen für das Thema Sparen zu begeistern, bieten wir attraktive Konditionen – mit bis zu 4 % p.a. auf die KidsCard (bis 5.000 € Einlage), TeensCard und StudyCard (bis 15.000 € Einlage). Damit wird Sparen nicht nur sinnvoll, sondern auch lohnend,“ erklärt Johannes Jelenik.
100 Jahre Weltspartag
Der Weltspartag, der heuer zum 100sten Mal stattfindet, erinnert an die zentrale Bedeutung des Sparens für die persönliche finanzielle Sicherheit und wirtschaftliche Stabilität. Gerade in herausfordernden Zeiten gewinnt bewusstes Sparen wieder an Aktualität. Die Volksbank Kärnten engagiert sich seit jeher für die Förderung finanzieller Bildung und begleitet ihre Kund:innen verantwortungsvoll – sowohl beim Vermögensaufbau als auch bei der Realisierung individueller Lebensziele.
In ganz Kärnten wurden alle Kund:innen mit regionalen Spezialitäten verwöhnt und nutzten den Weltspartag, um sich direkt vor Ort über aktuelle Angebote rund ums Sparen und Vorsorgen zu informieren.