Foto: Volksbank Kärnten
Wirtschaft
03.11.2022

Volksbank lädt noch bis Jahresende zu Beratungs­wochen

Die persönliche Beratung und das regelmäßige Gespräch haben in der Volksbank Kärnten oberste Priorität.

Der Vorstandsempfang der Volksbank Kärnten fand heuer nach zweijähriger pandemiebedingter Pause wieder am Weltspartag statt. Kunden, Geschäftspartner sowie Vertreter aus Politik und Wirtschaft wurden von VDir. Johannes Jelenik und VDir. Mag. Alfred Holzer in der Zentrale in Klagenfurt begrüßt.

Mit nachhaltigen Geschenken sensibilisieren

Auch die Geschenkeauswahl gestaltete sich im Sinne der nachhaltigen Geschäftsausrichtung der Volksbank. „Wir wollen zum ursprünglichen Zweck des Weltspartages vor nahezu 100 Jahren zurückkehren. Die Geldinstitute wollten damals einen Besinnungstag über den sparsamen Umgang mit Ressourcen, unter anderem auch mit Geld, ins Leben rufen“, so das Vorstandsteam. Mit einem Pixi-Buch zum Thema Nachhaltigkeit und Spielkarten aus Österreich belohnte die Volksbank ihre jüngsten Sparer und unterstützt damit nicht nur den Spargedanken: „Das eigens für die Volksbanken aufgelegte Pixi-Buch soll das Thema Nachhaltigkeit in die Haushalte unseren Kunden bringen und die heranwachsende Generation bereits von klein auf darauf sensibilisieren.“

Sparen mit kompetenter Beratung

„Wir sehen es als unsere Aufgabe, als regionale Hausbank, zu beraten welche Möglichkeiten es heute gibt, Geld zu sparen und laden daher bis Jahresende verstärkt unsere Kunden zu den Beratungswochen ein. In einem ausführlichen Gespräch informieren wir vom Sparkonto, als kurzfristige Liquiditätsreserve, bis zu interessanten Alternativen wie zum Beispiel das Fondssparen“, so Johannes Jelenik, Vorstandsvorsitzender der Volksbank Kärnten. Die Auswahl des Fondsangebots ist vielfältig und hält auch eine Reihe von nachhaltigen Produkten bereit. Angespart werden soll regelmäßig, möglich ist dies in der Volksbank Kärnten bereits ab 50 Euro. „Eine Geldanlage ist sehr individuell, diese orientiert sich im Wesentlichen an der Risikobereitschaft und am jeweiligen Anlagehorizont. Eine gute und individuelle Beratung lohnt sich“, betont Jelenik.

Schlagwörter