Volksbank: Nachhaltige Auszeichnung zum Weltspartag
Die Volksbank Kärnten hatte am Weltspartag gleich in mehrfacher Hinsicht Grund zur Freude. Wie jedes Jahr lud der Vorstand auch heuer wieder Kund:innen sowie Vertreter:innen aus Politik und Wirtschaft zum geselligen Zusammensein ein. Dabei feierte die Bank diesmal nicht nur den Weltspartag, sondern auch die vom Energieforum verliehene Auszeichnung für ihre nachhaltige Unternehmensausrichtung. Auch freut man sich, dass ansteigende Zinsen das Sparen wieder attraktiv machen. Anlass genug, Kinder und Jugendliche mit nachhaltigen Geschenken zu belohnen und mit einer Spendenaktion das Lerncafé der Caritas zu unterstützen.
Auszeichnung für Nachhaltigkeit
Im Rahmen des heurigen Vorstandsempfangs anlässlich des Weltspartags erhielt die Volksbank Kärnten diesmal selbst ein ganz besonderes ‚Geschenk‘. Mag. Berndt Triebel vom Energieforum Kärnten überreichte die Auszeichnung für nachhaltige Unternehmensausrichtung. Die regionale Genossenschaftsbank hat sich selbst dem Nachhaltigkeitsaudit des Energieforums Kärnten unterzogen und bietet dies auch ihren Unternehmerkund:innen seit kurzer Zeit an. „Wir unterstützen dabei gerade unsere Unternehmer:innen, die sich noch nicht so sehr mit dem Thema Nachhaltigkeit befassen konnten und haben mit dem Energieforum Kärnten einen perfekten Partner zur Seite“, betont VDir. Johannes Jelenik die Wichtigkeit dieses Anliegens.
Dementsprechend großer Andrang herrschte daher am 31.Oktober in der Zentrale in Klagenfurt. Die Gastgeber VDir. Johannes Jelenik und VDir. Mag. Alfred Holzer konnten viele Gäste aus Politik, Wirtschaft sowie aus der Medienwelt in ihrem Haus willkommen heißen. „Wir freuen uns sehr, dass so viele unserer Einladung gefolgt sind“, so das Vorstandsteam. Unter anderem begrüßten sie Aufsichtsrätin MMag. Michaela Schliefni, den Delegierten Dr. Ferdinand Lanker mit Sohn Rudolph, Anwalt Mag. Ulrich Paulsen und Notar Mag. Dieter Wallner. Aus der Stadtpolitik sind Bürgermeister Christian Scheider, Vizebürgermeister Mag. Alois Dolinar, sowie einige Stadt- und Gemeinderäte der Einladung ebenso gefolgt wie zahlreiche Vertreter:innen der Kärntner Medienlandschaft. Aus der Wirtschaft waren u.a. vertreten Prof. DI Dr. Alfons Haber, MBA – Vorstand der E-Control, Regionalwärme-Chef Johann Hafner, Journalist Mag. Michael Sabath, Baustoffhandelsgeschäftsführer Mag. Carlo Egger, Baumeister Lukas Würfler, Uniqa-Landesdirektor Dr. Hannes Kuschnig sowie Mag. Marion Auer-Fercher und Mag. Roberta Striedinger von der Caritas Kärnten. Für das leibliche Wohl sorgte Rudi Kropfitsch und sein Team von La Pared.
Gute Nachrichten für Sparer
Nach einer sehr langen Niedrigzinsphase und rechtzeitig zum heurigen Weltspartag gibt es auf Sparkonten nun endlich wieder attraktive Zinsen, freut sich VDir. Johannes Jelenik mit den Sparern:
„Des einen Freud‘, des anderen Leid‘ – wenn auch die Kreditnehmer über die erfolgten Zinserhöhungen nicht erfreut sind, können alle Spareinlagenbesitzer aufatmen. Sie mussten sich über eine lange Zeit in Geduld üben. Nun können wir Spareinlagen wieder mit einer höheren Verzinsung ausstatten, wobei auf längere Laufzeiten attraktivere Konditionen warten.“
Doch bei aller Freude über höhere Sparzinsen ist es von Bedeutung, der nach wie vor hohen Inflation entgegenzuwirken. Dafür bietet die Volksbank eine umfangreiche und persönliche Beratung für geeignete Anlagestrategien an, die Laufzeit und Produktvielfalt berücksichtigen. „Eine Geldanlage ist so individuell wie der Kunde. Im Wesentlichen orientiert sie sich an der Risikobereitschaft und am jeweiligen Anlagehorizont. Eine gute und individuelle Beratung lohnt sich“, empfiehlt VDir. Jelenik.
Weltspartagsgeschenke und Spendeninitiative
Es hat schon immer Tradition, dass Kinder und Jugendliche am Weltspartag für ihr Erspartes mit Geschenken belohnt werden. Damit soll die Wichtigkeit des Spargedankens hervorgehoben und gleichzeitig der Umgang mit Geld geübt werden. Aber auch bei der Auswahl der Geschenke verschreibt sich die Volksbank dem Standpunkt der Nachhaltigkeit. Daher drehte sich bei den Kindern dieses Jahr alles um die neuen Comic-Helden Klara & Anton. Verteilt wurde auch die Fortsetzung des im Vorjahr erstmals eigens für die Volksbanken aufgelegten Pixi-Buchs. Heuer handelt das beliebte Büchlein von Biodiversität und trägt den Titel „Hanna lacht - Die Natur ist aus Vielfalt gemacht“.
„Es ist uns ein Anliegen, die heranwachsende Generation von klein auf, auf das Thema Nachhaltigkeit und finanzielle Bildung zu sensibilisieren“, erklärt VDir. Mag. Alfred Holzer. Aber nicht nur Geschenke, sondern die Verzinsung selbst sind Grund genug zum Sparen. So bietet die Volksbank Kärnten ihren jüngsten Sparern die KidsCard mit aktuell vier Prozent Verzinsung an.
Für Jugendliche wird ein kostenloses Aktivkonto mit Bonuspunktesystem angeboten. Dazu passend ging die Volksbank bei der Belohnung der Jugendlichen am Weltspartag einen modernen und gleichzeitig ressourcenschonenden Weg. Anstelle von Geschenkartikeln erhielten die Jugendlichen Bonuspunkte für ihren Besuch in der Filiale. Die gesammelten Punkte können jederzeit online via Smartphone oder Desktop für Gutscheine ihrer Wahl selbst eingetauscht werden.
Bei den erwachsenen Sparern stellte man hingegen den sozialen Gedanken in den Mittelpunkt. Unter dem Motto „Spenden statt Schenken“ wurde der Gegenwert der Geschenke einem wohltätigen Projekt zugeführt. Wie schon im letzten Jahr unterstützt man damit das Lerncafé der Caritas.
Am Bild v.l.n.r.: VDir. Johannes Jelenik, Vorstandsvorsitzender der Volksbank Kärnten mit Prof. DI Dr. Alfons Haber, MBA – Vorstand der E-Control, Aufsichtsrätin und Unternehmerin MMag. Michaela Schliefni, VDir. Mag. Alfred Holzer, Vorstandsvorsitzender-Stellvertreter der Volksbank Kärnten und Dr. Hannes Kuschnig, Landesdirektor der Uniqa GeneralAgentur