„Welle auf Welle heilender Quelle, aus dem Verhüllten zu dem Erfüllten.“
Vom inneren Geheimnis der Natur
Zauberhafte Haute Couture, Film- und Fotoschöpfungen, naturräumliche Interventionen, Floristik und Klangwelten: Im vergangenen Winter feierte „Mode-Messias“ Marc Thomas Merz im Schloss Porcia in Kärnten mit „Fein Stoff Licht – Vom inneren Geheimnis der Natur“ sein wundervolles Werk: „Der Geist der Natur wurde mit Kultur verwoben, ineinanderfließend, Naturschöpfung mit Kulturschöpfung vernetzt. Durch stoffliches Material wird die feinstoffliche Welt sichtbar und spürbar gemacht. Gleichzeitig geht es wiederum um die Auflösung des Stofflichen ins Licht. Das Wesenhafte der Natur ist das Geheimnis.“
Ich bin DU
Der Schöngeist, der Anfang der 1980-er Jahre von Karl Lagerfeld entdeckt wurde und u. a. bei Jil Sander studierte, verwandelte den historischen Salamancakeller in Spittal an der Drau aber nicht nur in einen Ausstellungs-, sondern vor allem in einen Heilungsraum. „Ich wurde in meinem Leben durch meine innere Führung und durch meine soziale Vernetzung großartig beschenkt! Meine tiefe Überzeugung ist: Ein göttliches Geschenk teile ich mit allen meinen Geschwistern, weil ich verstanden habe, dass es nur ein höchstes Gesetz auf dieser Welt gibt und das offenbarte uns Jesus: Ich bin du“, bekräftigt Merz.
Heilung durch Kunst
Vom Rindengeflecht der Waldwesen über die Rosenaura der Himmelskönigin: Ausgangspunkt für „Fein Stoff Licht“ bilden erlesene Haute Couture Gewänder u. a. aus den Sammlungen „Des Lichtgewandes Saum“ und „CreatioNatur“, die Marc Thomas Merz der Engel- und Naturwelt gewidmet hat. Die sichtbar gewordenen Visionen, die in feinster Licht- und Handarbeit mit großer Geduld und Liebe gemeinsam mit seiner Künstlerfamilie in die Realität hineingewoben wurden, sind eine Hommage an die Schönheit und Heilkraft der Natur. „Mein Bemühen ist es die Herzensebene und den Kontakt zum inneren Kind wieder herzustellen. Ich möchte Menschen das Wunderbare und Schöne vermitteln, sie zum Staunen bringen. Es geht um die Fähigkeit mit erweitertem Blick wahrzunehmen und innezuhalten“, so Merz.
Natur als Lehrmeisterin
„Fein Stoff Licht“ kann aber gleichzeitig auch als Liebeserklärung an Mutter Erde, an ihr Wirken und ihr Sein interpretiert werden. Elemente der Erde selbst und ihrer Mineral-, Pflanzen- und Tierwelt sind die Vorbilder für textile Objekte von höchster Ästhetik. „Die Natur ist unsere Lehrmeisterin. Wenn wir in die Natur gehen, werden wir gespeist. Sie macht uns nicht nur die Veränderlichkeit bewusst, sie ist auch Inspirationsquelle pur, weil sie eben ihren Plan ausführt, außer wir Menschen verhindern das und zerstören sie“, betont Merz, der mit seinem künstlerischen Wirken auch einen Beitrag für mehr Umweltbewusstsein schaffen möchte.
„Die Natur ist ein Stoff, den die Liebe gewebt und die Phantasie bestickt hat.“
Innere Führung
Eine wesentliche Bedeutung in der Umsetzung seiner schöpferischen Visionen schreibt Marc Thomas Merz der inneren Führung zu. „Ich bin ein Träumer, der die Lebenserfahrung machen durfte, Träume in die Wirklichkeit zu bringen. Alles tritt in unser Leben, was wir ersehnen,“ so der Schöngeist, der sich selbst immer treu geblieben ist. „Das war aber auch nur möglich, weil ich mich schon seit Jahrzehnten innerlich führen lasse. Die innere Führung fließt letztendlich aus unserer Quelle.“ Seit nunmehr 40 Jahren führt Merz auch Tagebuch über diese inneren Erlebnisse. „Das hat mir gezeigt, dass wir alle ausnahmslos ein ,Lebensdrehbuch‘ haben. Und wenn wir da mehr Einblick hätten, wenn wir sozusagen das Äußere und das Innere miteinander verbinden würden, dann könnten wir leichter erkennen, wo wir hingehören und wo wir eben nicht hingehören“, schmunzelt Merz und fährt fort: „Sobald wir unser göttliches Potenzial freilegen und leben können, steigern wir die positive Auswirkung für uns alle. Es gibt nur zwei Wege: Öffne dich oder verschließe dich! Wähle du selbst, denn uns wurde die freie Wahl geschenkt.“
„Ahme den Gang der Natur nach. Ihr Geheimnis ist Geduld.“
ZUR PERSON
MARC THOMAS MERZ
Der 1962 in München geborene Modeschöpfer und Schöngeist Marc Thomas Merz wurde Anfang der 1980er Jahre von Karl Lagerfeld in die Meisterklasse für Mode an der Universität für angewandte Kunst aufgenommen und studierte u. a. bei Jil Sander. Weitere Informationen und aktuelle Termine zum Projekt „Fein Stoff Licht“ gibt es unter www.fein-stoff-licht.at