© julien leiv / adobe stock
Umwelt
05.03.2023

Vorbildhafte Mobilitäts­projekte online finden

Der VCÖ stellt auf seiner Website mehr als 2.000 vorbildliche Mobilitätsprojekte vor, darunter auch viele aus Kärnten.

Vorteile von Klimaschutzmaßnahmen im Verkehrsbereich

Die Good-Practice-Beispiele, die der VCÖ auf seiner Website präsentiert, zeigen deutlich, dass mehr Klimaschutz im Verkehrsbereich viele Vorteile mit sich bringt. Unternehmen, die auf diese Schiene verlagern oder ihren Fuhrpark auf Elektrofahrzeuge umstellen, können beispielsweise dazu beitragen, den Lkw-Verkehr in der Region zu reduzieren und damit Lärm und Abgase zu minimieren. Auch Beschäftigte profitieren von Mobilitätsmaßnahmen wie Öffi-Jobtickets und Jobrädern, die nicht nur die Verkehrsprobleme verringern, sondern auch die Gesundheit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter fördern.

Vorbildliche Mobilitätsprojekte aus Kärnten

Auch aus Kärnten gibt es zahlreiche vorbildliche Mobilitätsprojekte, die der VCÖ auf seiner Website präsentiert. Dazu gehören beispielsweise Bike & Ride-Angebote am Bahnhof Villach, das Carsharing-Projekt in St. Veit an der Glan sowie das Elektromobilitätsprojekt im Lavanttal. Auch Schulen aus Kärnten sind in der Datenbank vertreten und zeigen, wie sie mit Bike-Line und Pedibus die Anzahl der Kinder, die zu Fuß oder mit dem Fahrrad zur Schule kommen, erhöhen konnten.

VCÖ als Plattform für den Austausch von Know-how

Mit der Good-Practice-Datenbank auf www.vcoe.at bietet der VCÖ eine Plattform für den Austausch von Know-how und möchte dazu beitragen, konkrete Klimaschutzmaßnahmen im Verkehrsbereich zu erleichtern. Die vorgestellten Projekte zeigen, dass mehr Klimaschutz die Mobilität für die Bevölkerung kostengünstiger, gesünder und sicherer machen kann. Der VCÖ möchte mit der Datenbank Mut zur Nachahmung machen und appelliert an Akteurinnen und Akteure in Politik und Wirtschaft, verstärkte Klimaschutzmaßnahmen umzusetzen.

Schlagwörter