Vorsorge ist besser als Nachsorge
Ziel ist es auch das Bewusstsein der jüngeren Generation zu schärfen und wertvolle Aufklärungsarbeit in punkto persönliche Vorsorge, Testament und Immobilientransaktionen zu leisten. Die frühzeitige Inanspruchnahme einer notariellen Rechtsberatung kann spätere Streitigkeiten vermeiden und schafft Rechtssicherheit durch vertragliche Regelungen. Kaufvertrag und Treuhandschaft, die richtige Vorgangsweise beim Schenken und Vererben und die Absicherung von Lebensgefährten sind ebenfalls zentrale Themen der Vorsorge- und Immobilienwochen der Kärntner Notariate.
Kostenlose Erstberatung
So gibt es für Interessierte auch heuer wieder mehrere Möglichkeiten, eine kostenlose erste Rechtsberatung in Anspruch zu nehmen sowie einen gratis Grundbuchauszug zu erhalten. Vom 9. September bis 9. Oktober finden die Vorsorge- und Immobilienwochen in allen 40 Kärntner Notariaten statt. Zusätzlich gehen wieder Beratungstage in Klagenfurt am Alten Platz am 28. September, und am 5. Oktober, in Villach am Hauptplatz, jeweils von 10 bis 12 Uhr, über die Bühne. Wer Fragen zu rechtlichen Themen hat, kann sich direkt vor Ort beraten lassen. Bei den von Moderator Stephan Sommeregger geführten Interviews erzählen die Notar:innen aus der Praxis und geben zahlreiche Tipps. „Wir wollen ganz ohne Barriere über wichtige rechtliche Fragen informieren und freuen uns auf viele Teilnehmer:innen“, betont Notariatskammerpräsident Werner Stein.
Häufige Anliegen
Für die Absicherung des Immobilienvermögens können Belastungs- und Veräußerungsverbote den Zugriff Dritter ausschließen, damit das Vermögen der Familie erhalten bleibt. Für den Fall einer schweren Erkrankung oder eines Unfalls kann mit einer Vorsorgevollmacht festgelegt werden, wer in welchem Umfang Behördenwege, ärztliche Maßnahmen, Bankgeschäfte oder sonstige Rechtshandlungen erledigt. Mit einem Testament kann gewährleistet werden, dass die gewünschte Erbfolge eintritt. Die Registrierung im Zentralen Testamentsregister kann dafür sorgen, dass der letzte Wille des Erblassers gefunden wird.
Notariatskammerpräsident Werner Stein und Vizepräsidentin Katharina Haiden-Fill informierten über die Leistungen der Kärntner Notar:innen: "Uns liegt nichts am streiten, sondern am Rechtsfrieden. Ziel ist es, Verträge zu machen, die halten und alle mit ins Boot zu holen." © Studiohorst
VORSORGE- UND IMMOBILIENWOCHEN KÄRNTNER NOTARIATE
Erstes Beratungsgespräch und Grundbuchauszug sind kostenlos
9. September bis 9. Oktober 2024 in allen 40 Kärntner Notariaten.
KÄRNTNER NOTARIATE on Tour:
Kostenlose Rechtsberatung und gratis Grundbuchauszug.
Samstag, 28. September, 10 bis 12 Uhr, Klagenfurt, Alter Platz
Samstag, 5. Oktober, 10 bis 12 Uhr, Villach, Hauptplatz