Unternehmensnachfolge
Jährlich werden hunderte von Betrieben an die nächste Generation weitergegeben. Dass die ganze Sache ein Erfolg wird liegt nicht zuletzt an der perfekten Planung der Betriebsübergabe.
Damit diese sowohl für Übernehmer als auch für Übergeber bestmöglich von statten geht, gilt es einiges zu beachten. Übergabe- und Gesellschaftsvertrag, Arbeitsverhältnisse, Pensionsansprüche, Änderungen im Firmenbuch, Finanzierung, Steuern, Förderungen, Haftungsfragen, Abfertigungen, Mietverhältnisse, Übergang von Betriebsvermögen und Privatvermögen, erb- und pflichtteilsrechtliche Konsequenzen, Rechtsformwahl, etc. müssen genau unter die Lupe genommen werden. Dass das nicht von Übergeber und Übernehmer alleine bewerkstelligt werden kann liegt auf der Hand. Um all diese rechtlichen Fragen optimal zu lösen, sollte auf jeden Fall professioneller Rat vom Notar und Steuerberater eingeholt werden. Damit alles erfolgreich verläuft, müssen alle Beteiligten an einem Strang ziehen. Oberste Priorität hat natürlich die Erhaltung des Unternehmens!
Aus diesem Grunde sollte schon frühzeitig nach einem geeigneten Nachfolger Ausschau gehalten werden. Und zu guter Letzt sollte auch der Fall der Fälle bedacht werden, Testament, Vorsorgevollmacht etc. sind hier ebenso selbstverständlich, wie der Weg zum Notar.
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