Fotocredit: pixabay
Leben
16.12.2022

Weihnachten ist die wichtigste Spendenzeit

Der Fundraising Verband Austria erklärt, warum es gerade jetzt essenziell ist gemeinnützige Organisationen zu unterstützen!

Weihnachten steht vor der Tür und viele Menschen kontemplieren in dieser Zeit, welcher gemeinnützigen Organisation sie Unterstützung schenken möchten. Vor allem dieses Jahr ist für Spendenorganisationen der Advent essenziell – ein Spendenrückgang durch die Rekordteuerung wird befürchtet. Bei einer Spende bis Ende Dezember erfolgt die Steuerabsetzung noch heuer.

Gemeinnützige Organisationen unterstützen

Die Unterstützung der Arbeit gemeinnütziger Organisationen beläuft sich in Österreich auf über fünf Millionen Menschen. Der Fokus der spendenden Wohltätigkeit liegt hier sowohl auf dem derzeitigen Ukraine-Krieg als auch auf Kinder- und Jugendprojekten sowie Tier-und Umweltschutz. 25 -30% aller Spenden (stand 2021: 870 Mio. €) finden in der Adventszeit statt. Günther Lutschinger, Geschäftsführer des Fundraising Verbands Austria, betont deshalb die aktuelle Wichtigkeit der wohltätigen Finanzspritzen in der Weihnachtszeit: „Österreichs gemeinnützige Organisationen kämpfen mit massiv gestiegenen Kosten und einem Rückgang bei der Spendenbereitschaft, was lebenswichtige Hilfsprojekte gefährdet. Rund um das diesjährige Weihnachtsfest zu spenden, ist daher wichtiger denn je!“

Bedeutung nachhaltiger Weihnachtsspenden

„Entscheiden Sie sich für zwei bis drei Organisationen und unterstützen Sie sowohl langfristige als auch akute Projekte!“, damit unterstreicht Lutschinger wie essenziell die Beherzigung einiger Tipps ist, um Menschen, Tiere und die Umwelt möglichst nachhaltig zu unterstützen. Die Entscheidung über die Durchführung eines spezifischen gemeinnützigen Projekts im folgenden Jahr wird neben dem Christbaum auch oft zu Weihnachten gefällt. Unter diesem werden auch immer öfter Spenden-Geschenke vorgefunden. Denn so wie Lutschinger ans Herz legt: „Wenn Sie nach einem sinnvollen Geschenk suchen, sind Spenden-Geschenke, etwa in Form einer Patenschaft, eine schöne Möglichkeit, gleichzeitig Gutes zu tun!“

Infobox: Tipps für das Spenderherz


1) Hören Sie beim Spenden darauf, was ihnen wichtig ist und beachten sie die Wirkung ihrer Spende!

2) Geben Sie eine Mindestspende: Für eine längerfristige Planung der Organisation werden einzelne oder in Quartalen getätigte, großzügigere Spenden (70 -100 € pro Organisation) empfohlen.

3) Unterstützen Sie 2-3 Organisationen: Um den Verwaltungsaufwand gering zu halten, sollten sie einigen wenigen Organisationen treu bleiben.

4) Beachten Sie den Steuervorteil: Mit der Spendenabsetzbarkeit können bis 50% der Spende vom Finanzamt übernommen werden. In Form einer höheren Spende können Sie diesen Vorteil weitergeben! Für die Spendenabsetzung in 2022 sollte darauf geachtet werden, dass sie spätestens am 3.1. bei der Organisation eingeht.

5) Berücksichtigung des Spendengütesiegels: es steht für geprüfte Spendensicherheit durch strenge Qualitätsstandards, Transparenz und laufende Kontrolle. Organisationen finden Sie unter www.osgs.at.

6) Falls Sie den Energiebonus nicht benötigen: Spenden Sie diesen!

 

Schlagwörter