Weingarten von Gerhard Köck in Feldkirchen mit Blick auf den Ossiacher See. © Franz Gerdl
Leben
09.02.2022

WEIN AUS KÄRNTEN

Der Aufschwung des Weinbaues in Kärnten behält unverändert seine dynamische Entwicklung bei und für 2020 wurde eine Erntemenge von ca. 500.000 Flaschen erwartet. Die ausgepflanzte Weingartenfläche ist über 130 Hektar groß und nimmt weiter zu. Da jedes Jahr ein weiterer Teil dieser Weingärten Erträge zu liefern beginnt, sollte die produzierte Menge des Kärntner Weins jedes Jahr weiter zunehmen.

In Kärnten gibt es fast im gesamten Bundesland Weingärten. Die Zentren des Weinanbaus sind in die Regionen um St. Veit und weiter das Glantal entlang bis Feldkirchen, das Lavanttal, nördlich von Völkermarkt, in Sittersdorf sowie am Wörthersee und bis Wernberg. Weinbau wird in Kärnten über-wiegend als Hobby gesehen oder nebenberuflich betrieben. Es gibt aber auch fast zehn Betriebe, die sich professionell mit dem Weinbau beschäftigen. Der Weinabsatz ist in der Covid-Krise der Weinabsatz während der Schließung der Gastronomie und Hotellerie fast komplett zum Erliegen gekommmen. Die Kärntner Winzerinnen und Winzer hoffen, dass die positive Einstellung zu regionaler und hoch qualitativer Produktion in der Bevölkerung anhalten wird und die nachhaltige Arbeit dauerhaft belohnt wird. Der Austrieb war im Jahr 2020 etwas verspätet und zur Blütezeit hatten wir schönes Wetter.

Einige kleinräumige Hagelereignisse haben im Sommer in einigen Weingärten zu Schäden geführt, aber ein schöner Herbst soll eine reife Ernte ermöglichen. Die aktuellen Wetterprognosen sehen sehr gut aus. Unsere Weine werden am aktuellen Stand der Technik hergestellt und rund 90 % davon erhalten die staatliche Prüfnummer für Qualitätswein wie alle anderen österreichischen Qualitätsweine. Der Weinbau findet durch die meisten Winzerinnen und Winzer als Hobby und nebenberuflich statt. Einige Weinbaubetriebe erwirtschaften damit Ihren Lebensunterhalt. In Summe hat der Weinbau-verband Kärnten ungefähr 185 Mitglieder, die in sechs Weinbauvereinen organisiert sind und der Sitz des Verbandes ist in Klagenfurt. Bei den Rebsorten werden im Weißweinbereich, ca. 80 % der Gesamtmenge, werden hauptsächlich die Burgundersorten (Chardonnay, Weißburgunder, Grauburgunder) angebaut.

Neben den Weiß-, Rosé- und Rotweinkategorien wurde auch heuer wieder der PIWI-Wein des Jahres gewählt. Es handelt sich dabei um pilzwiderstandsfähige Sorten, an denen Kärnten einen relativ hohen Anteil aufweist. Besonders erfreulich ist auch, dass fünf Kärntner Weine heuer für den Salon Österreich Wein nominiert wurden. Dies zeige, dass die Kärntner Weine immer öfter auch auf Bundesebene erfolgreich sind, waren sich die Anwesenden einig.

Landessieger 2021:

Riesling 2020, Weinbau Salbrechter
Chardonnay Ried Steinbruch 2020, Weinhof vlg. Ritter
Weißburgunder 2020, Weinbau Herget
Sauvignon Blanc 2019, Vinum Virunum
Muscaris 2020, Weinbau Lamprecht
Rosé Rosa-Mantin, Weinhof vlg. Ritter
Syrah 2018, Weingut Burg Taggenbrunn
Zweigelt Reserve 2019, Weinbau Köck
PIWI-Wein des Jahres 2021: Cabernet 2020 Weinbau Strutz

Weingarten von Gerhard Köck in Feldkirchen mit Blick auf den Ossiacher See. © Franz Gerdl
Schlagwörter