Wer will, der kann gestalten
,,Den klassischen ‚Banker‘ braucht es noch immer. Aber wir beschäftigen darüber hinaus Finanzexperten, IT- und Organisationstalente, Controller, Juristen, Data Scientists, Software-Entwickler, Projektmanager, um nur einige weitere Berufsbilder zu nennen“, so Werner Laure, Leiter des Personalmanagements der BKS Bank. Rund 1.100 Mitarbeitende aus 15 Nationen sind im BKS Bank-Konzern im In- und Ausland beschäftigt. „Wir fördern gezielt Talente und gehen individuell auf die Bedürfnisse unserer Mitarbeitenden ein. Wer ein klares Ziel vor Augen hat und das notwendige Engagement mitbringt, dem stehen bei uns alle Türen offen“ so Laure.
Ausbildungsformate, die passen
So vielfältig wie die Tätigkeitsbereiche, so unterschiedlich sind auch die Weiterentwicklungsmöglichkeiten. „Sehr gefragt sind unsere Traineeprogramme, die einen optimalen Einstieg in die berufliche Laufbahn bieten. Während der 6- bis 12-monatigen Ausbildung erhalten unsere Trainees wichtige Einblicke in die Fachbereiche am Markt sowie in die zentralen Abteilungen“, so Martin Schreiner, Head of Recruiting der BKS Bank. Angeboten wird das Traineeprogramm für Studienabsolventen, und für HAK- oder HTL-Absolventen auch als Junior-Traineeprogramm.
Darüber hinaus gibt es ein „International Graduate Trainee Program“ mit einer Ausbildungsdauer von 18 Monaten, das in Kärnten und Slowenien oder Kroatien absolviert werden kann. „Sehr erfolgreich etabliert hat sich auch das Frauenkarriereprogramm der BKS Bank. Seit dessen Einführung im Jahr 2012 konnte der Anteil an weiblichen Führungskräften um 35 % gehoben werden. Darüber hinaus bietet das Talenteprogramm ein gutes Sprungbrett für ambitionierte Persönlichkeiten. Ausnahmslos jeder neue Mitarbeiter der BKS Bank erhält eine Basisausbildung in der BKS Bank Akademie“, so Veronika Eblamo, Recruiting-Mitarbeiterin der BKS Bank.
Chancengleichheit für alle
Darüber hinaus legt die BKS Bank großen Wert auf Chancengleichheit – unabhängig von Alter, Geschlecht, Ethnie, religiöser Zugehörigkeit, sexueller Orientierung oder körperlicher Beeinträchtigung. Dabei orientiert sich die BKS Bank an den Prinzipien des UN Global Compact sowie an ihrem Code of Conduct. „In einem eigens konzipierten Recruiting-Training werden Führungskräfte sensibilisiert, allen Bewerbern objektiv gegenüberzutreten, um die Diversität in den Teams weiter zu erhöhen. Wir laden auch gezielt Menschen mit Behinderungen ein“, so Schreiner.
Nachhaltigste Bank Österreichs
Die BKS Bank zählt seit vielen Jahren zu den Nachhaltigkeitsvorreitern in der österreichischen Bankenbranche. Sie bietet ein breites Angebot an nachhaltigen Produkten an, die einen ökologischen und/oder sozialen Charakter haben. Weiters ist die BKS Bank Gründungsmitglied der Green Finance Alliance – einer Initiative des Klimaschutzministeriums für Finanzunternehmen – mit dem Ziel, die Kredit- und Investmentportfolios an den Klimaschutzzielen von Paris auszurichten. „Das gesamte Strategiegebäude der BKS Bank wird von Nachhaltigkeit und Qualität getragen. Unsere Mitarbeiter engagieren sich in unterschiedlichsten Projekten und sind Teil unserer nachhaltigen Entwicklung. Wer Interesse hat, die Zukunft aktiv mitzugestalten, dem bietet die BKS Bank ausgezeichnete Möglichkeiten“, so Laure.