Digitalisierung schafft mehr Zeit für Beratungen und Gespräche mit den Kund:innen.
„Wir sind Vorreiterin in in der Digitalisierung“
advantage: Welche Vorteile haben die Kund:innen von der Digitalisierung?
Wolfgang Gratzer: Unser Kundenportal und die Generali App sind unsere Aushängeschilder. Die Kund:innen können unabhängig von Öffnungszeiten ihre Schäden online melden, Rechnungen in der Krankenversicherung einreichen, Online-Sprechstunden bei Ärzt:innen vereinbaren oder ihre Polizzen verwalten. Apothekenrechnungen mit QR-Code werden schneller und bequemer erfasst und verarbeitet. Weitere digitale Angebote sind die Apps Generali Vitality und Generali Mobility. Die Generali ist stolz darauf, eine Vorreiterin in Sachen Digitalisierung zu sein. Von der Fachzeitschrift Börsianer wurden wir als innovativstes Versicherungsunternehmen ausgezeichnet. 98 Prozent der Anträge der Privatversicherungen erfolgen papierlos.
Was kann man sich unter der Vitality App vorstellen?
Unser Anspruch ist, unsere Kund:innen ein Leben lang zu begleiten und mit Vitality bieten wir ein eigenständiges Gesundheitsprogramm als App an. Vitality belohnt gesundheitsbewusstes Verhalten und vereint dabei die Komponenten Gesundheit, Ernährung und Bewegung. Das Programm wird sehr gut angenommen. Doch neben allen Vorteilen der Digitalisierung ist die persönliche Begegnung noch immer das Um und Auf. Digitalisierung schafft mehr Zeit für Beratungen und Gespräche mit den Kund:innen. Am Mix aus physischer und digitaler Kundennähe hält die Generali daher auch in Zukunft fest.
Die Generali ist Seriensiegerin bei den Awards von AssCompact, einer Kommunikationsplattform der Branche. Geht die Serie weiter?
Wir belegten in diesem Jahr bei den AssCompact Awards zum achten Mal in Folge den ersten Platz in der Kategorie „Bester Service für Vermittler“. Auch in der Sparte Gewerbeversicherungen holten wir Gold und bei den Kfz-Versicherungen erreichten wir Platz 2. Diese Auszeichnungen basieren auf einer Umfrage unter mehr als 2.100 unabhängigen Vermittler:innen und sind ein Beweis dafür, dass wir uns an den Bedürfnissen unserer Partner:innen und Kund:innen orientieren. Sie sind auch Ansporn, diesen Weg weiterzugehen.
Die Generali ist auch als Lehrlingsausbildner bekannt und beliebt.
Auch hier wurde unser Engagement belohnt. Uns wurde kürzlich das Zertifikat „Staatlich ausgezeichneter Ausbildungsbetrieb“ verliehen. Österreichweit nehmen wir jedes Jahr 30 bis 40 Lehrlinge auf. In Kärnten haben wir heuer zwei neue und in der Steiermark sechs neue Auszubildende. Wir bieten den jungen Leuten neben einer ausgezeichneten Ausbildung mit eigenen „Lehrlingsbuddys“, die sie während ihrer Lehrzeit begleiten, eine Reihe von Benefits. So bekommen Lehrlinge mit sehr guten Erfolgen im dritten Lehrjahr eine monatliche Prämie. Gratistickets für die öffentlichen Verkehrsmittel der Region und vergünstigte Mahlzeiten in unseren Kantinen sind weitere Leistungen, mit denen wir das Engagement der jungen Leute wertschätzen.
Diversität und Gleichbehandlung sind in großen Unternehmen wichtige Themen.
Vielfalt und Gleichberechtigung sind zentrale Bestandteile unserer Unternehmenskultur. Dass bei Gehältern kein Unterschied zwischen Männern und Frauen gemacht wird, ist selbstverständlich. Unser „Löwinnen Programm“ zielt darauf ab, den Anteil an Frauen in Führungspositionen zu erhöhen. Erstmals gibt es seit heuer auch eine Leiterin des Exklusiv-Vertriebs für ganz Österreich.