© Talto
Bildung
12.03.2023

„Wir verbinden Arbeitgeber mit den Talenten von morgen“

Talto ist die größte Employer Branding Plattform für Studierende und Absolventen in Österreich.

Das rund 20-köpfige Team unterstützt bereits rund 170 der spannendsten Arbeitgeber in Österreich dabei, ihre Employer Brand bei einer Talent Community von rund einer ­Million Usern zu positionieren, wie Carla Kowanda, CSO von Talto, im Interview mit advantage verrät.

advantage: Was macht Talto in punkto Employer Branding so einzigartig?

Carla Kowanda: Wir haben uns auf die Zielgruppe von Studierenden und jungen Absolventen spezialisiert. Das Talto Team weiß genau, was sich diese jungen Talente wünschen: Nämlich authentische Ein­blicke mit Insider-Charakter zu für sie passenden Arbeitgebern. Durch erfolg­reiches Content Marketing erreicht Talto Studierende ab Tag Eins im Studium bis hin zu ihrem Berufseinstieg nach dem Studienabschluss. Die Content Produkte, welche das Talto Team mit seinen Kunden erstellt und verbreitet, zeigen jungen Berufseinsteiger, was Unternehmen Studierenden zu bieten haben, wie ein typsicher Arbeitsalltag aussieht und was diese Unternehmen zu attraktiven Arbeitgebern für ihren Karriereeinstieg macht. 

Wie können Unternehmen durch Talto junge Talente erreichen?

Talto Member werden in drei Schritten mit ihrer Employer Brand bei Studierenden bekannt: Durch das Arbeitgeberprofil, die Content Produkte und die Social Media Präsen. Zuerst können sie selbstständig ihr Arbeitgeberprofil auf talto.com anlegen, um sich bei der Talto Community vorzustellen. Danach geht’s ans Eingemachte. Denn dann wird zusätzlicher Content erstellt, der authentische und tiefgehende Einblicke liefert. Zusätzlich schaltet Talto für jedes Arbeitgeberprofil und jedes Content Produkt Social Media Kampagnen auf Instagram, TikTok oder Reddit – genau auf den Kanälen, die junge Talente so sehr lieben. 

Welchen Mehrwert bietet Talto Unternehmen?

Die Kombination aus Content und Reichweite macht Talto zu einem einzigartigen Employer Branding Partner für all jene, die in die Köpfe der Studierenden und jungen Absolventen wollen. 

Welchen Mehrwert bietet Talto jungen Talenten?

Bei Studierenden in Österreich ist Talto inzwischen die bekannteste Karriere­plattform. Sie schätzen die allgemeinen Tipps für ihren Berufseinstieg und Bewerbungen sowie die interessanten Einblicke und Insider-Infos von für sie passenden Unternehmen.

Welche Trends zeichnen sich im Employer Branding ab?

Häufig bewerben sich Talente nicht mehr für eine bestimmte Position, sondern für einen Arbeitgeber. Darum sehen wir auch, dass jene Inhalte, die sich um das Unternehmen, dessen Mitarbeiter, Kultur etc. drehen, deutlich mehr Talente ansprechen. Wir beobachten, dass es darum geht, möglichst früh in die Köpfe der Studierenden zu kommen, um später in der zahlreichen Auswahl an Arbeitgebern herauszustechen. Und das gelingt nur, wenn die richtigen Inhalte auf ansprechende und vor allem zeitgemäße Weise verpackt werden – und genau dabei helfen wir!

Schlagwörter